#031 - Wie du jetzt für mehr Rückzug und Ruhe sorgen kannst

Ich habe vor einiger Zeit den sehr weisen Satz gehört (oder gelesen, ich weiß es leider nicht mehr): Wenn die Zeit an dir vorbei fliegt, dann bist du zu schnell! Und ich weiß nicht, was bei dir gerade los ist, aber ich bin gerade definitiv zu schnell unterwegs. Renne (gefühlt) von einem Termin zum nächsten, von einem To Do zum nächsten, von einem Tag zum nächsten und bin dabei mit meinem Kopf schon immer einen Schritt weiter. Deshalb ist diese Folge nicht nur für dich, falls es dir auch so geht, sondern auch für mich, um uns beide daran zu erinnern, jetzt mal das Tempo ein bisschen rauszunehmen. Denn so, wie sich jetzt auch in der Natur alles Leben noch mehr nach innen zurückzieht, um die Kräfte zu sammeln und zu bewahren, tun auch wie gut daran, uns zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen. In der TCM wird der Winter die Zeit des großen Yin genannt. Und das bedeutet Rückzug, Stille, Loslassen und Dunkelheit, sowie das Bewahren und Aufladen der Energien. Damit wir im Frühling aufgetankt mit frischer Energie in das neue Jahr starten können.Wie mir und auch dir das jetzt gelingen kann, auch wenn wir das restliche Jahr eher im Laufschritt unterwegs sind, darüber spreche ich heute. Ich teile mit dirdie für mich hilfreichen Gedanken und Coaching-Fragen, um aus der Spirale von Rennerei und Erschöpfung herauszufinden.den Blick der TCM auf das Thema ‚Rückzug und Regeneration‘ und was deine Niere damit zu tun hat.wie dich deine Ernährung dabei unterstützen kann, die Regenerationsprozesse deines Körpers zu fördern.Tools und Techniken, die du ganz einfach im Alltag einsetzen kannst, um Stress abzuschütteln, dein Qi in Harmonie und in Fluss zu bringen und endlich zur Ruhe zu kommen.Ich hoffe, die Folge ist hilfreich für dich und wünsche dir von Herzen, dass du diese besondere Zeit des Jahres genießen kannst.** Meine Bücher „Die vegetarische 5-Elemente-Küche“ und „Kochen nach den Fünf Elementen für Babys und Kleinkinder“ kannst du überall kaufen, wo es Bücher gibt!** Meine aktuellen Kochkurstermine findest du hier: www.sabinespielberg.de/events/kochkurse/** Meld dich an für meinen Newsletter und ich informiere dich regelmäßig über Neuigkeiten rund um Gesundheit, Glück, Energie und Lebensfreude: www.sabinespielberg.de/newsletter/Alles Liebe,SabinePS: Die in der Folge erwähnten Lins findest du hier:Folge 12: Interview mit Beata KoriothDas Anleitungsvideo zum neurogenen Zittern: https://www.youtube.com/watch?v=Fk-ZDKWFCtUDas Schaubild für den Akkupressurpunkt Niere 1 im Blogbeitrag zur heutige Folge: https://sabinespielberg.de/rueckzug-und-ruhe-findenFolge 21: Heilströmen für AnfängerFolge 02: Gut genährt und gestärkt durch den Winter Das zitierte Gedicht zum Wasser-Element findest du im Buch „Traditionelle Chinesische Medizin“ von Harriet Beinfield und Efrem Korngold auf Seite 271, erschienen im dtv Verlag

Om Podcasten

NATURALLY YOU – natürlich gesund und glücklich. Mit Freude und Leichtigkeit, ohne Dogmen und erhobenen Zeigefinger. Sabine Spielberg ist Gesundheitscoach, Autorin, Yogalehrerin und TCM-Expertin und teilt mit Dir in diesem Podcast ihr fundiertes und alltagstaugliches Wissen rund um die Themen Ernährung, Bewegung, Mindset, Meditation und ätherische Öle. Basis ihrer Arbeit ist das jahrtausendalte Wissen der Traditionellen Chinesische Medizin (TCM), das uns hilft in einen natürlichen Flow zu kommen und unser Leben mit Freude und Leichtigkeit zu gestalten. Ohne Dogmen oder erhobenen Zeigefinger bekommst Du hier Anleitung und Inspiration, um Schritt für Schritt einen gesunden Lifestyle in Einklang mit Deinem Leben und Alltag zu bringen. Natürlich gesund und glücklich – wie auch sonst?