For Seasons

Vor fast genau 300 Jahren komponierte Antonio Vivaldi „Die Vier Jahreszeiten“, ein Stück, das nicht nur Klassik Liebhabern bekannt ist. Doch längst gibt es keine 4 Jahreszeiten mehr – der Klimawandel ist zur größten Gefahr für das Leben auf unserem Planeten geworden. Im November 2019 wurde Vivaldi in einer Neu-Interpretation in der Hamburger Elbphilharmonie vom NDR Sinfonieorchester uraufgeführt. Die Agentur Jung von Matt hat gemeinsam mit Musikwissenschaftlern, mit Creative Codern und Produzenten die gesammelten Klimadaten von 1725 bis heute genutzt und durch das sogenannte „Mapping“ auf Noten ganz neue akustische Ergebnisse erhalten. Das Stück „For Seasons“, also für die Jahreszeiten ist ein kraftvolles Statement, das nicht zu überhören ist und auf beeindruckende Art und Weise die dramatischen Auswirkungen auf Flora und Fauna zeigt.In dieser Folge spricht unsere Host Sara Kelly-Husain mit ihren beiden Gästen Marc Isken, von 2012 bis 2020 Creative Director bei Jung von Matt, jetzt Creative Director bei Mediamonks und federführend beim Projekt For Seasons, und Felipe Sanchez Luna, Audible Experience Designer und Gründer von KlingKlangKlong, einem innovativen Studio für Sound, Music und Interaction in Berlin.Darum geht es: Die Idee zu „For Seasons“ (und Trump am Nordpol), einen der seltsamsten Pitches, die Effekte des CO2-Anstiegs und Temperatur-Anomalien auf Vivaldis Winter, die Mammutaufgabe für Simone Candotto – den Arrangeur des Stückes – die Partitur zu überarbeiten, die Bedeutung der Violine für das Stück, Date Driven Creativity, Muskelerinnerung und das Gefühl, wenn eine Idee Wahrheit wird und vieles mehr.Hier einige AuszügeFelipe: „Es kommt die Challenge auf den Tisch: Hier sind die Daten, hier ist die Partitur – und wie können wir das miteinander verbinden. Und das war genau unsere Sache, genau das, was wir tun und wofür wir brennen. […] Wir hatten aber auch ein wenig Respekt.“Marc: „Eine Idee wie diese, kommt per se nicht aus einem KPI heraus. Es ist eine reine Awareness-Geschichte. Wir haben uns davon versprochen, das Thema mal ganz anders zu spielen.“Marc: „Durch Musik und durch diese Audio-Metapher, die man da schafft, schafft man noch einmal einen ganz anderen Zugang. […] Es berührt emotional auf einer ganz anderen Ebene als reine Fakten, obwohl es durch den Algorithmus und das Datenbasierte ja total faktisch ist.“Felipe: „Das war unsere Befürchtung, dass die Muskelerinnerung, das Muskelgedächtnis kommt, und die Noten gespielt werden, die eigentlich gelöscht wurden.“Marc: „Rein von der kreativen Seite betrachtet, ist das schon so ein Projekt, da gibt es keine Erfahrungswerte, da gibt es keine Blaupause – du machst halt was zum ersten Mal. Das ist in unserem Job super: Ins Nichts hinein zu probieren, mit dem festen Glauben, dass es klappt.“Felipe: „Das unübersichtliche Chaos und das weiße Rauschen in eine Sprache zu übersetzen, die wir anders verstehen und viel schneller verstehen können. […] Eine Message von sehr vielen Informationen in einen Moment emotional auszudrücken – das ist, was die Kombination von AI, Machine Learning, Data Sets leisten kann.“Einige interessante LinksHier geht es zum Case-Film von Jung von Matt.Der Konzertmitschnitt des NDR Elbphilharmonie Orchesters in der Elbphilharmonie.Die ZEIT hat ein spannendes Interview mit Simone Candotto, Posaunist und Arrangeur der Neu-Interpretation, und dem Chefdirigenten Alan Gilbert zu „For Seasons“ geführt. Hier frei zu lesen.Über den Art Directors Club (ADC)Im Art Directors Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.Mehr Infos unter: adc.de See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Om Podcasten

Werbung und Design, Szenographie und Fotografie, Architektur, Illustration, digitale Medien, Regie und Komposition – exzellente kreative Kommunikation hat viele Facetten. Und keiner kennt sich damit besser aus, als der ADC. Die Mitglieder des Art Directors Club machen Nägel mit Köpfchen und verleihen jedes Jahr Nägel für die besten Projekte, Kampagnen und Designs. Überraschend, emotional, umstritten, mitreißend, überzeugend oder einfach nur brillant. Freut euch in unserem ADC Podcast auf regelmäßige und exklusive Insights, leidenschaftliche Diskussionen und offene Worte: Über Kreation – und darüber, was die Köpfe dahinter über ihren Job und ihre Verantwortung denken. Wir freuen uns über euer Feedback! Euer ADC