Songs of Gastarbeiter Vol. 2

Eine Sendung von Siri Keil, zu Gast: Imran Áyata, Autor und Campaigner, und Bülent Kullúkcu, Künstler und Theatermacher 60 Jahre Türkisch-Deutsches Anwerbeabkommen - 60 Jahre Türkisch-Deutsche Musikgeschichte. Siri Keil spricht mit dem Berliner Autor und Campaigner Imran Áyata und dem Münchner Künstler und Theatermacher Bülent Kullúkcu über das Wühlen in Archiven, das erzählen von noch immer unbekannten Geschichten und Biografien, über Festreden zum Jubiläum, darüber wie sich Deutschland innerhalb der letzten 60 Jahre verändert hat und natürlich über Musik. Wegen des Arbeitskräftemangels nach dem Zweiten Weltkrieg schloss die Bundesrepublik ab 1955 mit verschiedenen Ländern Anwerbeabkommen - so auch am 30.10.1961 mit der Türkei. Die Menschen, die daraufhin kamen und halfen die deutsche Wirtschaft wieder in Gang zu bringen, brachten neben vielem anderen auch neue Musik ins Land - allerdings ohne, dass eine breite Öffentlichkeit sich dafür interessiert hätte. Nachdem Imran Áyata und Bülent Kullúkcu schon 2013 einen ersten Sampler mit dem Titel "Songs of Gastarbeiter" zusammengestellt haben, ist nun der perfekte Zeitpunkt für den Nachfolger: Im November erscheint beim Münchner Label Trikont die Kompilation "Songs of Gastarbeiter Vol.2".

Om Podcasten

Politik, Gesellschaft, Literatur oder Mode – wie das alles mit Popmusik in Verbindung steht, darüber sprechen wir mit Gästen aus dem Kulturbetrieb.