Folge 202: Der DFB und der Block (Gast: Uli Köhler)

Der Titel klingt sperrig und deshalb ist er für das Thema mehr als zutreffend. Der berühmte Block in der deutschen Nationalmannschaft hat immer schon viel Platz eingenommen und vor Turnieren große Hoffnungen geschürt. Uli Hoeneß' Leitsatz, ein starker FC Bayern bedeute auch eine starke DFB-Elf sollte so manche Transferentscheidung an der Säbener Straße prägen. In den 70ern hatte sich Borussia Mönchengladbach, Anfang der 2000er auch mal Bayer Leverkusen als zuverlässiger Lieferdienst erwiesen. Nicht zu vergessen Borussia Dortmund, oft mit starken, zuletzt mit eher schwächeren Abstellungsperioden. "Die Mannschaft" wie sie in PR-Agenturen und bei Oliver Bierhoff auf der Couch noch genannt wird, verkörpert kurz vor der Europameisterschaft im eigenen Land alles andere als eine Einheit. Der Block ist mehr ein Pflock im Selbstbewusstsein übertalentierter Bayern-Stars. Laut Fan-Umfrage machen mit Mats Hummels und Niclas Füllkrug zwei Dortmunder in der DFB-Startelf am meisten Mut. Fußball-Deutschland, wir müssen reden und zwar mit dem Block aller Blöcke. Quasi dem Blockbuster der Reporter, das Block-House für anekdotischen Genuss, unser lieber Freund und Kollege Uli Köhler. Nachholspiel schaut natürlich zurück in der Geschichte, aus aktuellem Anlass aber ausnahmsweise auch nach vorne. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Fußball ist Geschichte – darum reden wir drüber. Hans von Brockhausen, Mario Harter und Oliver Lipinski holen Fußball-Geschichte(n) ins Hier & Jetzt. Keine 90 Minuten, trotzdem echte Gefühle. Jeden Samstag neu. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.