Folge 196: Mehr Goal als Keeper

Elfmeter ist, wenn der Schiri pfeift. Oder Hans-Jörg Butt am Punkt steht. 37 Strafstöße hat er für den Hamburger SV, Bayer Leverkusen und Bayern München in seiner Karriere verwandelt. Drei davon gegen Juventus Turin und gegen seine weltbekannten Kollegen Edwin van der Sar und Gianluigi Buffon. Mehr Torwart-Twist braucht es nicht, wenn es nicht noch ein paar mehr "Verrückte" gegeben hätte. Wer Paraguays ewige Nummer Eins José Luis Chilavert googelt, dem werden Jubelläufe mit ausgestreckten Ellbogen in viel zu großen Trikots angezeigt. Bei Mexikos Jorge Campus überstrahlt nicht nur das bunte Trikot die eher handelsunübliche Körpergröße. Und Andreas Köpke würgte seinem Rivalen Bodo Illgner im Kampf um Deutschlands Prestigeposition mal so richtig einen rein - vom Elfmeterpunkt! Beim Torhüter erschließt sich das Jobprofil allein schon aus dem Begriff. Vor Manuel Neuer wurde das im Vergleich zum Dorfzehner überschaubare fußballerische Skillset - sofern es im Spiel zum Tragen kam - gerne mit kreisligaüblichen Phrasen wie "langer Hafer", "unkontrolliertes Weghauen", oder dem Klassiker "nimm du ihn, ich habe ihn sicher" abgetan. Unser Best of der torgefährlichsten Torhüter ist mehr als der fleischgewordene Verzweiflungsakt des nach vorne eilenden Schlussmannes in der Nachspielzeit. Der wie der Zufall so will, in seinem abgrenzenden Trikot wie ein zu breit geratener, signalfarbiger Textmarker im gegnerischen Strafraum zu unterstreichen versucht, das letzte alles entscheidende Mittel zu sein. Unsere Kandidaten waren entschlossene Superstars der Standards, paradenschwingende Präzisionsschützen, Torwart-Titane mit Turboboost im Rückwärtsgang und zusätzlich auch noch Legenden auf der Linie. Nachholspiel verabschiedet sich mit „Gol, Gol, Gooool“, viel Feuerwerk und einem, den sie Mücke nannten, in die Winterpause. Wir wünschen Euch schöne Weihnachten und erholsame Feiertage. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Fußball ist Geschichte – darum reden wir drüber. Hans von Brockhausen, Mario Harter und Oliver Lipinski holen Fußball-Geschichte(n) ins Hier & Jetzt. Keine 90 Minuten, trotzdem echte Gefühle. Jeden Samstag neu. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.