Folge 195: Lisbon Lions – 11 Freunde sollt ihr sein!

Auf dem Bolzplatz die Champions-League-Hymne summen und sich dabei vorstellen, soeben das Finale spektakulär entschieden zu haben. Großes Kopfkino. Danach gehst du mit deinen Kumpels ein Bier trinken und träumst beim nächsten Mal weiter. Die "Lisbon Lions" sind aus diesem Traum nie erwacht. Jugendfreunde im Trikot von Celtic Glasgow. Alle höchstens 30 Meilen vom Celtic Park entfernt auf die Welt gekommen. Diese Geschichte sollte für eine legendäre Truppe schon reichen. Die Bolzplatz-Giganten wurden aber zu Löwen, die 1967 im Finale des Europapokals der Landesmeister im fernen Lissabon dem glamourösen Inter Mailand die Zähne zeigten, die sie teilweise gar nicht mehr hatten. Torwart Ronnie Simpson und "Ausländer" Bobby Lennox etwa, die ihre künstlichen Gebisse vor Anpfiff sicherheitshalber hinter das eigene Tor legten. "Ausländer", weil Lennox als einziger der Mannschaft außerhalb Glasgows geboren wurde. Simpson bewies auch im Spiel Mut zur Lücke, maß nur 1,77 Meter und praktizierte das, was Manuel Neuer irgendwann auf Platz 1 der YouTube-Charts katapultierte. Oder Kapitän und Abwehrchef Billy McNeill, der in seinen 18 Jahren bei Celtic kein einziges Spiel verpasst haben soll. Der Klub war eben Zuhause und hat sich nicht nur so angefühlt. Aus der Nachbarschaft durch ganz Europa bis nach Lissabon. Der Wettbewerb war plötzlich ein Radius von Riesen. Trainer Jock Stein begeisterte Europa mit kompromisslosem Offensivfußball und phrasenschwein-quiekenden Weisheiten. "Football without the fans is nothing." Udo Lattek hätte zustimmend abgenickt. Nachholspiel adelt die erste britische Mannschaft überhaupt, die die wichtigste Trophäe des europäischen Vereinsfußballs gewann. Eine Folge über gebräunte Filmstars in Stutzen auf dem roten Teppich im Spielertunnel. Mittendrin ein deutscher Schiedsrichter mit einem noch nie gehörten Rekord und der wohl berühmtesten Gelben Karte. Und weil Mario es schon befürchtet hatte: Spielte "Vorwärts Florenz" auch "Tim-Walter-Ball"? Keine Sorge, die Folge hat mehr Gänsehaut als Gänsefüßchen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Fußball ist Geschichte – darum reden wir drüber. Hans von Brockhausen, Mario Harter und Oliver Lipinski holen Fußball-Geschichte(n) ins Hier & Jetzt. Keine 90 Minuten, trotzdem echte Gefühle. Jeden Samstag neu. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.