Folge 194: Luís Figo – Held und Herzensbrecher

Der Titel dieser Legenden-Folge suggeriert die typische "Nachholspiel-Falltür" am Ende einer langen außergewöhnlichen Karriere, in die schon so viele Weltstars als vorurteilsbelastete, testosterongeladene Fußballer gefallen sind. Luís Figo ist mit seiner ersten Ehefrau bis heute glücklich verheiratet. Er sollte aber ganz Katalonien das Herz aus der Brust reißen. Ein glühendes Herz, das sich in einen hässlichen Schweinskopf verwandelte und an der Eckfahne des Camp Nou als Ausdruck puren Hasses wie ein Mahnmal eingebrannt hat. Als Portugals größter Fußballer Cristiano Ronaldo mit sechs Jahren vor dem Fernseher saß und das Wort Bauchmuskeln noch nicht buchstabieren konnte, war Figo U20-Weltmeister und das Gesicht der Goldenen Generation. Er war in Europa so begehrt, dass er in Italien bei zwei Klubs gleichzeitig unterschrieb, um dann doch zum FC Barcelona zu wechseln. Da war die Liebe noch groß. Der portugiesische Ausnahmespieler war einer von ihnen. "Lang lebe Barca, lang lebe Katalonien", nur wenige Jahre später wurde aus dem Volkshelden jedoch der Verräter. Der Wechsel von Barcelonas Superstar zum Erzrivalen Real Madrid ist wohl der kontroverseste des internationalen Fußballs und im Jahr 2000 der teuerste obendrein. Die 60 Millionen Ablöse gleichen einem Politthriller mit Intrigen und einem spannungsgeladenem Plot, aufbereitet in einer eigenen Netflix-Dokumentation. Geld macht den Fußball kaputt, sagen sie. Oder eben die Berater. Der Fall Figo ist ein Paradebeispiel für die Parallelität der Entwicklung. Sportlich hat sich der begnadete Rechtsaußen nichts zu Schulden kommen lassen. Die Kommentatoren haben sich bei seinen Toren besonders überschlagen. "Gol, Gol, Gol", spektakuläre Loopings auf den Stimmbändern. Es war nicht nur sein Abschluss, vielmehr ließ sein Bewegungsradius Stadien und Gegenspieler erstarren. Figo machte aus dem berühmten Bierdeckel ein Königreich voller Tricks und Körpertäuschungen. Ball und Spieler wie aus einem Guss, jedes Solo ein Momentum. Fußball sah so einfach und elegant aus, wenn Luís Figo auf dem Platz stand. Mit der A-Nationalmannschaft ist ihm ein großer Titel verwehrt geblieben. Verzaubert hat er seine Nation dennoch wie kein anderer - zumindest bis CR7 seine Bauchmuskeln entdeckt hat. Nachholspiel ehrt den ersten Galaktischen, dem der Fußball zu Füßen lag und der in Barcelona wohl bis heute keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt.-----NACHHOLSPIEL x TRADARLadet Euch hier die Tradar App für iOS oder Android herunter und checkt alle Infos zu unserem neuen Partner Tradar: https://shorturl.at/yHQS2Der Code für Euch lautet NHS.TR und sichert Euch 250 TRC als Startguthaben bei einer erfolgreichen verifizierten Registrierung. Um die 250 TRC zu erhalten, muss die Verifizierung erfolgreich durchgeführt werden.Der Erwerb von Kryptowerten ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Fußball ist Geschichte – darum reden wir drüber. Hans von Brockhausen, Mario Harter und Oliver Lipinski holen Fußball-Geschichte(n) ins Hier & Jetzt. Keine 90 Minuten, trotzdem echte Gefühle. Jeden Samstag neu. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.