Folge 193: Nachholspiel live in Dortmund (Gast: Gregor Ryl)

In Dortmund steht das Deutsche Fußballmuseum. Es liegt also auf der Hand, dass Nachholspiel als fußballhistorischer Podcast im FZW um die Ecke auftritt. Naheliegend wäre auch zu einfach gewesen. Umwege zur großen Bühne kennt der ortsansässige BVB ja. Vor Jürgen Klopp war Thomas Doll und Málaga ist eben keine Geschmackssorte sondern ein Gefühlszustand! Autor und Podcaster Gregor Ryl will mit uns eigentlich über das UEFA-Cup-Finale 2002 in Rotterdam sprechen, sein erstes bewusstes Fan-Erlebnis. Doch er soll dort erstmal nicht ankommen. Auftritte im Glanze des Dortmunder "U" führen eben zu Umwegen. Naheliegend! Also begibt sich der wortgewandte Sidekick von Tommi Schmitt mit uns auf transfermarkt.de-Safari, bleibt am größten Leberfleck Deutschlands kleben, feiert Bonaventura und bleibt staunend vor ASEC Mimosas stehen. Irisch oder ivorisch, Hauptsache DFB-Museum! Gregor verehrt neben Borussia Dortmund den Ostfußball und die schönen, naheliegenden Vereinsnamen. Bei Nachholspiel musste sich der Auswärts-Vielfahrer also nicht lange warmmachen, um uns und das Publikum in Stimmung zu bringen. Roque Junior und sein Jahresaufenthalt im Puff. Wohin ist der Knorpel ausgebrochen und war Dr. Philipp Laux damals schon Torwart und Mannschaftsarzt gleichzeitig? Das kann nur der überragende Christian Wörns beantworten. Und ansonsten einfach Brigitte Büscher fragen: Was sagt das Netz? Eine Folge zwischen Darknet und Onlyfans. Eine verrückte, wortreiche Reise mit der Ausfahrt Rotterdam. Gregor hat es also noch geschafft. Finale, große Bühne, Gänsehaut. Und dann ein Spiel wie ein Alptraum. Warum denn das jetzt? Manchmal braucht es Umwege, um das Große zu verstehen, zu ertragen oder im Fall von Nachholspiel irgendwann mal zu erreichen.-----NACHHOLSPIEL x TRADAR Ladet Euch hier die Tradar App für iOS oder Android herunter und checkt alle Infos zu unserem neuen Partner Tradar: https://shorturl.at/yHQS2Der Code für Euch lautet NHS.TR und sichert Euch 250 TRC als Startguthaben bei einer erfolgreichen verifizierten Registrierung. Um die 250 TRC zu erhalten, muss die Verifizierung erfolgreich durchgeführt werden.Der Erwerb von Kryptowerten ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Fußball ist Geschichte – darum reden wir drüber. Hans von Brockhausen, Mario Harter und Oliver Lipinski holen Fußball-Geschichte(n) ins Hier & Jetzt. Keine 90 Minuten, trotzdem echte Gefühle. Jeden Samstag neu. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.