Folge 187: 7:4 – Mondlandung auf dem Betzenberg

195 Stunden und 57 Minuten dauerte die Mission von Apollo 11, die des 1. FC Kaiserslautern lediglich 90 Minuten. Ein kleines Zeitfenster für die Raumfahrt, ein großes für die Fußball-Geschichte. "Seppl" Pirrung machte das Spiel seines Lebens. Erich Ribbeck weinte vor Rührung und der große Fritz Walter schrie vor Freude, dass die ganze Pfalz wackelte. Am 20. Oktober 1973 machte der 1. FC Kaiserslautern sein Jahrhundertspiel. Den meisten unbekannt, ist es die wohl denkwürdigste Niederlage für Goliath gegen David. Die Bayern mit Gerd Müller und Franz Beckenbauer führten mit 4:1, doch Lautern traf sechsmal am Stück. Jedes Tor wie ein surrealer Moment inmitten einer sich anbahnenden, aber nicht wirklich vorstellbaren Sensation. Klaus Toppmöller denkt bis heute jede Woche an dieses Spiel, das seiner Meinung noch höher hätte ausfallen können, wenn der befreiende Abpfiff nicht gewesen wäre. Gut, dass "Toppi" 2014 gegen Brasilien nicht auf dem Platz stand. Nachholspiel besteigt erstmals die Kultstätte Betzenberg und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Wie klingt eigentlich Fritz Walter? Wer ist dieser Bernd Gersdorff? Warum ein Platzverweis gegen die Bayern nie berechtigt ist? Und was braucht es um eine Legende zu sein, Udo Lattek? Wir suchen vergeblich den hauseigenen Archivar und finden eine Folge voller Namen, Anekdoten und - na klar - Tore!-----NACHHOLSPIEL x TRADAR Ladet Euch hier die Tradar App für iOS oder Android herunter und checkt alle Infos zu unserem neuen Partner Tradar: https://shorturl.at/yHQS2Der Code für Euch lautet NHS.TR und sichert Euch 250 TRC als Startguthaben bei einer erfolgreichen verifizierten Registrierung. Um die 250 TRC zu erhalten, muss die Verifizierung erfolgreich durchgeführt werden. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Fußball ist Geschichte – darum reden wir drüber. Hans von Brockhausen, Mario Harter und Oliver Lipinski holen Fußball-Geschichte(n) ins Hier & Jetzt. Keine 90 Minuten, trotzdem echte Gefühle. Jeden Samstag neu. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.