#090 Hilfe, mein Kind ist provokant!

Mein Kind verhält sich mir gegenüber provokant. Wie kann ich damit umgehen? – In der heutigen Podcast-Folge beantworte ich die Fragen einer Hörerin, die sich hilfesuchend an mich gewandt hat. Hier ein Auszug aus ihrer E-Mail: „Ich möchte ohne Strafen und Drohungen etc. erziehen, jedoch habe ich ein sehr temperamentvolles Kind und komme hierbei oft an meine Grenzen. Mich würde ganz konkret interessieren, was ich machen kann, wenn mein Sohn etwas tut, was ich nicht möchte, z. B. wenn er immer und immer wieder Wasser aus der Badewanne spritzt, obwohl ich ihm mehrfach sage: ‚Ich möchte, dass du damit aufhörst‘. Oder wenn er sich Dingen verweigert, z. B. wenn wir den Spielplatz verlassen und er sich weigert, seine Schuhe wieder anzuziehen. Oder wenn er sich weigert mitzukommen. Ich muss ihn dann häufig nehmen und schreiend wegtragen. Das Einzige was helfen würde, ist, ihn zu locken (‚Zuhause machen wir dies und das‘). [...] Und welche Möglichkeiten gibt es, um auf sehr provokantes Verhalten zu reagieren? Zum Beispiel schmeißt unser Sohn mit Essen, tut es trotz Aufforderung aufzuhören wieder; mein Mann nimmt ihm den Teller weg, unser Kind leert dann seinen Becher um ... Mein Mann setzt ihn dann auch mal ins Zimmer, was ich nicht so schön finde.” In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber, … – dass jedes Kind einen Grund für sein Verhalten hat und es nicht unsere Aufgabe als Eltern ist, das „unerwünschte Verhalten” zu sanktionieren, sondern die Ursachen für dieses Verhalten zu erkennen. – warum bereits die Bezeichnung des kindlichen Verhaltens als „provokant” eine unzutreffende Bewertung ist und kein Kind seine Eltern bewusst oder beabsichtigt „provozieren” möchte. – warum jedes dir „provokant” erscheinende Verhalten deines Kindes lediglich ein gegebenenfalls unbeholfener Versuch ist, sich für seine unerfüllten Bedürfnisse einzusetzen. – wie du durch Perspektivwechsel und andere Methoden versuchen kannst, die unerfüllten Bedürfnisse deines Kindes zu entschlüsseln und zu erfüllen. Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (z. B. unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind. Deine Simone --------- WEITERE INFOS: Mückenelefant-Podcast #043 „Selbstwertgefühl bei Kindern stärken" Buch „Die fünf Sprachen der Liebe für Kinder” von Gary Chapman und Ross Campbell [da hatte ich mich im Podcast versprochen: Das Buch ist NICHT von Gordon Neufeld ;) ] --------- Hier findest du alle Infos zu meinem Retreat „HARMONISCHE BEZIEHUNGEN LEBEN" --------- INFOS ZU MIR: Website: www.simone-kriebs.de Instagram: www.instagram.com/simonekriebs Mein Buch „Die entspannte Familie”: www.simone-kriebs.de/buch-die-entspannte-familie YouTube: www.youtube.com/simonekriebs Facebook: www.facebook.com/SimoneKriebs Pinterest: www.pinterest.de/simonekriebs

Om Podcasten

Der Mückenelefant ist dein Podcast für eine glückliche und entspannte Familie. Als Eltern ist es unser Job, unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten und einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei kann uns manchmal alles über den Kopf wachsen – z. B. weil wir uns in unserer Erziehung verunsichern lassen oder perfekt sein wollen. Mit meinem Podcast möchte ich dich auf deinem Weg zu einem entspannteren Familienleben begleiten.