#086 Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind? Diese Frage stellen sich viele Eltern bereits vor der Geburt des ersten Kindes – und im Verlauf der Elternschaft vermutlich noch mehrere Male. Denn natürlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, sondern ist immer auch von Alter und Entwicklungsstand des Kindes abhängig. Sicherlich bereitet es Eltern und Verwandten Freude, ihren kleinen Familienmitgliedern neues Spielzeug und Kuscheltiere zu schenken. Doch ist das überhaupt nötig? Und können zu viel oder „das falsche” Spielzeug einem Kind vielleicht auch schaden? Auf diese und weitere Fragen gehe ich in dieser Podcast-Folge ein. Außerdem habe ich eine Hörerfrage zum Thema „Kriegsspielzeug” erhalten, die ich an dieser Stelle ebenfalls beantworte. In dieser sehr persönlichen Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber, … – warum die Regel „weniger ist mehr” in Bezug auf Spielzeug in den allermeisten Fällen tatsächlich zutrifft. – warum du dein Kind getrost auf das zurückgreifen lassen kannst, was euer Haushalt und die Natur von sich aus zu bieten haben – und nicht für alles extra eine Kinder-Version anzuschaffen brauchst. – worin, besonders bei Babys und kleinen Kindern, die Vorteile von analogem Spielzeug liegen. – wieso ich bei meinen Kindern häufig darauf verzichtet habe, Spielzeug zum Spielplatz mitzunehmen. – was ich vom Umgang mit „Kriegsspielzeug” wie Spielzeugpistolen, Steinschleudern und Schwertern halte. Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (z. B. unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind. Deine Simone ----------- WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN: Mückenelefant-Podcast #005: „Was tun, wenn Kinder wütend sind?" https://www.simone-kriebs.de/was-tun-wenn-kinder-wuetend-sind-mueckenelefant-podcast-005 Mückenelefant-Podcast #049: „Freizeitstress & Langeweile bei Kindern" https://www.simone-kriebs.de/freizeitstress-langeweile-bei-kindern-mueckenelefant-podcast-049 Mückenelefant-Podcast #061: Interview mit Kinderphysio Maike zum Thema Hirnreife https://www.simone-kriebs.de/auf-die-hirnreife-deines-kindes-vertrauen-interview-mit-kinderphysiotherapeutin-maike-mueckenelefant-podcast-061 Buch „Kinder brauchen Monster: Vom Umgang mit Gewaltphantasien” von Gerard Jones https://www.amazon.de/Kinder-brauchen-Monster-Gewaltphantasien-Ullstein/dp/3548368255 --------- INFOS ZU MIR: Website: www.simone-kriebs.de Instagram: www.instagram.com/simonekriebs Mein Buch „Die entspannte Familie”: www.simone-kriebs.de/buch-die-entspannte-familie YouTube: www.youtube.com/simonekriebs Facebook: www.facebook.com/SimoneKriebs Pinterest: www.pinterest.de/simonekriebs

Om Podcasten

Der Mückenelefant ist dein Podcast für eine glückliche und entspannte Familie. Als Eltern ist es unser Job, unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten und einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei kann uns manchmal alles über den Kopf wachsen – z. B. weil wir uns in unserer Erziehung verunsichern lassen oder perfekt sein wollen. Mit meinem Podcast möchte ich dich auf deinem Weg zu einem entspannteren Familienleben begleiten.