#085 Kinder digital begleiten (Interview mit Leonie Lutz von MiniMenschlein)

Im Internet lauern für Kinder und Jugendliche viele Gefahren. Verstörende WhatsApp-Kettenbriefe, Cybergrooming sowie unbeabsichtigter und viel zu früher Kontakt mit pornografischen Inhalten sind nur drei von vielen Problemfeldern, mit denen Eltern sich auseinandersetzen sollten, BEVOR ihre Kinder Zugang zu Smartphone, Tablet und Co. bekommen. Mein heutiger Gast im Mückenelefant-Podcast, die Redakteurin, Familien-Bloggerin und Gründerin von „Kinder digital begleiten” Leonie Lutz weiß: Eltern müssen mehr über die Funktionsweisen von Social Media, über Spiele-Apps und deren Risiken wissen als ihre Kinder – denn nur so können sie Gefahrenquellen minimieren, ihre Kinder bestmöglich schützen und ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien und persönlichen Daten vorleben. Diese Kompetenzen vermittelt Leonie in ihren beiden Online-Kursen für Eltern von Kita- und Vorschulkindern beziehungsweise Grundschülern und Teens. In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich mit Leonie unter anderem darüber, … – bis zu welchem Alter davon abzuraten ist, Kindern ein eigenes Smartphone zur Verfügung zu stellen und welche Vereinbarungen es bis dahin geben kann. – wie Eltern dafür sorgen können, dass ihre Kinder sich möglichst anonym im Netz bewegen. – wie schwer es ist, sich als Eltern im Dschungel von Social-Media-Datenschutzeinstellungen und Online-Angeboten für Kinder zurechtzufinden und wie Leonies Kurse „Kinder digital begleiten” dabei helfen, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. – warum strikte Verbote und „Handy wegnehmen” nicht funktionieren und stattdessen Dialoge auf Augenhöhe gefragt sind. – warum es in jeder Familie auch „digitale Familienregeln” braucht. Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge ganz viel für dich mitnehmen. Leonie und ich freuen uns auf eure Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind. Deine Simone ----------- INFOS ZU LEONIE LUTZ: Blog: www.minimenschlein.de Online-Kurse für Eltern von Kita- und Vorschulkindern bzw. Grundschülern und Teens: www.kinderdigitalbegleiten.de Instagram: https://www.instagram.com/kinderdigitalbegleiten Facebook: https://www.facebook.com/MiniMenschlein Facebook-Gruppe für Eltern: https://www.facebook.com/groups/KinderDigitalBegleiten --------- INFOS ZU MIR: Website: www.simone-kriebs.de Instagram: www.instagram.com/simonekriebs Mein Buch „Die entspannte Familie”: www.simone-kriebs.de/buch-die-entspannte-familie YouTube: www.youtube.com/simonekriebs Facebook: www.facebook.com/SimoneKriebs Pinterest: www.pinterest.de/simonekriebs

Om Podcasten

Der Mückenelefant ist dein Podcast für eine glückliche und entspannte Familie. Als Eltern ist es unser Job, unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten und einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei kann uns manchmal alles über den Kopf wachsen – z. B. weil wir uns in unserer Erziehung verunsichern lassen oder perfekt sein wollen. Mit meinem Podcast möchte ich dich auf deinem Weg zu einem entspannteren Familienleben begleiten.