#082 Wie Kinder trauern (Interview mit Rita Schneider)

Trauer kann so individuell sein, wie wir Menschen – bei Erwachsenen wie auch bei Kindern. Wann und wie Kinder trauern, folgt keinen Regeln. Nicht nur nach dem Tod eines nahestehenden Menschen oder nach dem Verlust eines Haustiers können Kinder trauern – sondern auch nach der Trennung der Eltern oder wenn eine Freundin oder ein Freund aus der Stadt wegzieht oder die Schule wechselt. Wie man Kinder in ihrer Trauer jedoch bestmöglich begleiten und stärken kann, das weiß Rita Schneider, mein heutiger Gast im Mückenelefant-Podcast. Rita ist gelernte Arzthelferin, medizinische Pflegerin und Tagesmutter und arbeitet als ehrenamtliche Sterbebegleiterin in einem Hospiz. Darüber hinaus engagiert sie sich jedes Jahr in einem dreitägigen Grundschulprojekt zu den Themen Tod, Trauer und Trost, in welchem sie und ihre Kollegen sich mit Viertklässlern intensiv austauschen, eigene Erfahrungen teilen und über Trauerbewältigung sprechen. Als dreifache Mutter und vierfache Oma hat Rita auch in ihrer eigenen Familie schon einige Verlust- und Abschiedssituationen mit Kindern und Jugendlichen begleitet. In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich mit Rita unter anderem darüber, … – warum der Trauer von Kindern leider manchmal zu wenig Raum gegeben wird. – dass Kinder anders trauern als Erwachsene und woran man als Elternteil erkennt, dass ein Kind trauert. – warum alle Gefühle „gut und richtig” sind und wie Eltern ihre Kinder empathisch begleiten. – warum wir nicht erst mit Kindern über Verlust, Tod und Trauer sprechen sollten, wenn ein Todesfall im persönlichen Umfeld eingetreten ist. – warum es hilfreich sein kann, die Kinder bei einem Trauerfall aktiv einzubeziehen, z. B. durch die Mitgestaltung der Beerdigung. Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge ganz viel für dich mitnehmen. Rita und ich freuen uns auf eure Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind. Deine Simone ----------- Diese Folge wird gesponsert von der AGILA HAUSTIERVERSICHERUNG. Weitere Infos unter www.agila.de/podcast ----------- WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN: Mückenelefant-Podcast #038: „Leben und Tod: Das Leben genießen” https://www.simone-kriebs.de/leben-und-tod-das-leben-geniessen-mueckenelefant-podcast-038 Mückenelefant-Podcast #058: „Mit Kindern über den Tod sprechen” https://www.simone-kriebs.de/mit-kindern-ueber-den-tod-sprechen-mueckenelefant-podcast-058 RITAS BUCHTIPPS ZUR TRAUER VON KINDERN AUF MEINEM BLOG --------- INFOS ZU MIR: Website: www.simone-kriebs.de Instagram: www.instagram.com/simonekriebs Mein Buch „Die entspannte Familie”: www.simone-kriebs.de/buch-die-entspannte-familie YouTube: www.youtube.com/simonekriebs Facebook: www.facebook.com/SimoneKriebs Pinterest: www.pinterest.de/simonekriebs

Om Podcasten

Der Mückenelefant ist dein Podcast für eine glückliche und entspannte Familie. Als Eltern ist es unser Job, unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten und einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei kann uns manchmal alles über den Kopf wachsen – z. B. weil wir uns in unserer Erziehung verunsichern lassen oder perfekt sein wollen. Mit meinem Podcast möchte ich dich auf deinem Weg zu einem entspannteren Familienleben begleiten.