#081 Kinder und Haustiere

Kinder lieben Tiere. Ob Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen oder Schildkröte – fast jedes Kind wünscht sich irgendwann ein eigenes Haustier. Wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, kann das für alle Beteiligten sehr bereichernd sein und einen positiven Effekt auf das Selbstwertgefühl und Sozialverhalten der Kinder haben. Gleichzeitig kann es aber auch in der Familie Stress geben, wenn die Versorgung des Vierbeiners nicht „wie geplant” läuft. Wenn die Kinder plötzlich keine Lust mehr haben, die anfallenden Aufgaben rund ums Haustier zu erledigen und Absprachen nicht eingehalten werden. Doch Ärger und Enttäuschung lassen sich sowohl bei Eltern als auch bei Kindern deutlich reduzieren – wie das gelingt, darum geht es in dieser Podcast-Folge. In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber, … – welche Vorteile das Aufwachsen mit Tieren für unsere Kinder hat. – wieso Eltern nicht erwarten können, dass ihr Kind die Verantwortung für „sein” Tier trägt, sondern es ihre Aufgabe ist, Verantwortung vorzuleben. – mit welchen Strategien sich das gemeinsame Leben mit Tieren für Eltern und Kinder entspannter gestalten lässt. – wieso es wichtig ist, bei der Aufgabenverteilung innerhalb der Familie flexibel zu bleiben und Prioritäten zu setzen (nicht nur in Bezug auf die Haustierversorgung). – warum Eltern ihren Kindern keine Vorwürfe machen sollten, wenn sie die Haustierpflege vergessen haben, und wie sie stattdessen reagieren können. – wieso Eltern Kindern kein Haustier verwehren sollten, um ihnen die Trauer im Falle des Todes des Tieres zu ersparen. Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (z. B. unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind. Deine Simone ----------- Diese Folge wird gesponsert von der AGILA HAUSTIERVERSICHERUNG. Weitere Infos unter www.agila.de/podcast ----------- WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN: Mückenelefant-Podcast #033: „Enttäuschung und die eigene Erwartungshaltung als Mutter und Partnerin” https://www.simone-kriebs.de/enttaeuschung-und-die-eigene-erwartungshaltung-als-mutter-und-partnerin-mueckenelefant-podcast-033 Mückenelefant-Podcast #058: „Mit Kindern über den Tod sprechen” https://www.simone-kriebs.de/mit-kindern-ueber-den-tod-sprechen-mueckenelefant-podcast-058 --------- INFOS ZU MIR: Website: www.simone-kriebs.de Instagram: www.instagram.com/simonekriebs Mein Buch „Die entspannte Familie”: www.simone-kriebs.de/buch-die-entspannte-familie YouTube: www.youtube.com/simonekriebs Facebook: www.facebook.com/SimoneKriebs Pinterest: www.pinterest.de/simonekriebs

Om Podcasten

Der Mückenelefant ist dein Podcast für eine glückliche und entspannte Familie. Als Eltern ist es unser Job, unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten und einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei kann uns manchmal alles über den Kopf wachsen – z. B. weil wir uns in unserer Erziehung verunsichern lassen oder perfekt sein wollen. Mit meinem Podcast möchte ich dich auf deinem Weg zu einem entspannteren Familienleben begleiten.