#077 Umgang mit Ängsten in Zeiten von Corona (mit Meditation)

Ausnahmezustand – Die Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland und die Maßnahmen zu deren Eindämmung stellen viele Familien vor ungeahnte Herausforderungen. Existenzielle Ängste sind in diesen Tagen allgegenwärtig: Die Angst um die eigene Gesundheit oder die der Angehörigen – besonders, wenn sie zu einer der Risikogruppen gehören. Die Sorge, dem wochenlangen Spagat zwischen dauerhafter (Klein-)Kinderbetreuung und Homeoffice nicht gewachsen zu sein. Die Angst um den Job als Angestellte(r) oder um die Einkünfte als Selbstständige(r) oder Firmeninhaber(in). Und die Ungewissheit, was die nächsten Wochen und Monate noch für uns bereit halten werden. In dieser Podcast-Folge möchte ich meine persönlichen Gedanken zur aktuellen Lage mit dir teilen und dir ein paar Strategien mit auf den Weg geben, mit denen auch ich mich immer wieder selbst gedanklich aus der Krisenstimmung hole. Denn wenn ich in eines in meinem Leben gelernt habe, ist es mit Krisen umzugehen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Erkenntnisse aus dem Erleben vieler persönlicher und beruflicher Höhen und Tiefen mir heute Ruhe und Gelassenheit schenken. Aber auch ich muss mich immer wieder aktiv daran erinnern. In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber, … – wie du in dieser besonderen Zeit mit deinen Ängsten und Sorgen umgehen kannst. – wieso es dir nicht hilft, dir Horrorszenarien auszumalen, sondern dies dich nur daran hindert, den Alltag zu meistern und Lösungen zu finden. – welche persönlichen Maßnahmen ich ergriffen habe, um meinen finanziellen Schaden als Selbstständige mit wegbrechenden Aufträgen zu begrenzen. – wie ich es schaffe, in all dem, was uns aktuell beschäftigt, etwas Gutes zu sehen. Ab Minute 23 dieser Folge erwartet dich außerdem eine kleine Meditation, die dir dabei helfen soll, neue Zuversicht zu gewinnen. Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (z. B. unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind. Fühl dich umarmt! Deine Simone --------- INFOS ZU MIR: Website: www.simone-kriebs.de Instagram: www.instagram.com/simonekriebs Mein Buch „Die entspannte Familie”: www.simone-kriebs.de/buch-die-entspannte-familie YouTube: www.youtube.com/simonekriebs Facebook: www.facebook.com/SimoneKriebs Pinterest: www.pinterest.de/simonekriebs

Om Podcasten

Der Mückenelefant ist dein Podcast für eine glückliche und entspannte Familie. Als Eltern ist es unser Job, unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten und einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei kann uns manchmal alles über den Kopf wachsen – z. B. weil wir uns in unserer Erziehung verunsichern lassen oder perfekt sein wollen. Mit meinem Podcast möchte ich dich auf deinem Weg zu einem entspannteren Familienleben begleiten.