Montessori im Alltag, Folge 9: "Inspirierende Menschen / Clara Grunwald / TEIL 2: "Und doch gefällt mir das Leben - Briefe aus Gut Neuendorf 1941-43"

Es kann die Ehre dieser Welt Es kann die Ehre dieser Welt Dir keine Ehre geben, Was dich in Wahrheit hebt und hält, Muß in dir selber leben. Wenn's deinem Innersten gebricht An echten Stolzes Stütze, Ob dann die Welt dir Beifall spricht, Ist all dir wenig nütze. Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm Magst du dem Eitlen gönnen; Das aber sei dein Heiligtum: Vor dir bestehen können. Theodor Fontane Clara Grunwalds Leben ist voller großer Entscheidungen, die sicher nicht Viele getroffen hätten. Sie tritt 1933 aus Protest wieder der jüdischen Gemeinde bei, versteckt Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer Wohnung und ermöglicht ihnen die Ausreise. Sie entscheidet sich später statt für Emigration für mehr Hilfe und Aufopferung UND folgt ihrer Kindergruppe und ihrer Freundin Charlotte sehenden Auges in den sicheren Tod. Und das, obwohl es die Möglichkeit auf ein Überleben gegeben hätte, wenn auch ohne die anderen. Vermutlich wäre diese große Montessoripädagogin auch von der fürchterlichen Geschichte überlagert und ihr Schicksal unbekannt geblieben, hätte sie nicht angefangen, ihren Freundinnen Briefe zu schreiben, die die Zeit im privaten Besitz überdauert haben. Es ist an der Zeit, ihrem Wirken und ihrer Standhaftigkeit Respekt zu zollen und diese berührende Briefsammlung und die damit verbundene menschliche Tragödie mehr Menschen zugänglich zu machen. Ich hoffe, ihr begleitet mich auch in diesem zweiten Teil des Podcastes über Clara Grunwald und begebt euch mit mir auf die Spurensuche.

Om Podcasten

Das Familiäre Umfeld möchte begleiten, unterstützen, stärken und fördern – doch das ist oft leichter gesagt, als getan. Wie können wir erkennen, welche Entscheidung, welches Verhalten in den vielen verschiedenen Alltagssituationen richtig ist? Die Erfahrung zeigt, dass das Leben in der Familie einer ganz anderen Dynamik folgt, als der Ablauf in einem Kinderhaus oder einer Schulklasse. Es ergeben sich aus Maria Montessoris Schriften und Vorträgen jedoch viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Alltag zuhause. Deswegen komm mit und folge mit in den Kosmos der Montessoripädagogik!