Montessori im Alltag, Folge 8: "Inspirierende Menschen / Clara Grunwald / TEIL 1: Die Montessoripädagogik in Deutschland"

Wie nähert man sich einer Person, die zum Einen für die Entwicklung und Etablierung der Montessoripädagogik in Deutschland ausschlaggebend war - zum Anderen als jüdische Frau und Pädagogin, in den Wirren der Diktatur der Nationalsozialisten, menschlich wie Kräfte mäßig Großes geleistet hat? Aus diesem Grund habe ich beschlossen, aus "Clara Grunwald" einen zweiteiligen Podcast zu machen!  In Teil 1 versuche ich, die Entwicklung der Montessoripädagogik in der Weimarer Republik, die Zusammenarbeit von Clara Grunwald und Maria Montessori, sowie überhaupt die Entstehungsphase der Reformpädagogik und der  Deutschen Montessorigesellschaft zu beleuchten.  Ein spannender Weg durch die Geschichte, der mit der Machtergreifung und dem Verbot aller bis dahin in Deutschland gegründeten Montessorischulen 1936, (erst einmal) endet. Dennoch liegt dort unser heutiges Fundament und den beiden großen Frauen gebührt Respekt und Dankbarkeit für ihren unermüdlichen Einsatz für die Belange der Kinder. 

Om Podcasten

Das Familiäre Umfeld möchte begleiten, unterstützen, stärken und fördern – doch das ist oft leichter gesagt, als getan. Wie können wir erkennen, welche Entscheidung, welches Verhalten in den vielen verschiedenen Alltagssituationen richtig ist? Die Erfahrung zeigt, dass das Leben in der Familie einer ganz anderen Dynamik folgt, als der Ablauf in einem Kinderhaus oder einer Schulklasse. Es ergeben sich aus Maria Montessoris Schriften und Vorträgen jedoch viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Alltag zuhause. Deswegen komm mit und folge mit in den Kosmos der Montessoripädagogik!