Montessori im Alltag, Folge 7: "Denkanstoss/Märchen und Fantasiefiguren in der Montessoripädagogik"

Nach einer langen Sommer- und irgendwie auch Herbstpause, setze ich die Podcastreihe von Montessori im Alltag fort....es hat sich viel getan und auch in der Facebookgruppe gibt es viel Austausch und Neues. Ich habe mit dieser Folge ein Thema aufgegriffen, das im wahrsten Sinne des Wortes "alle Jahre wieder" sehr intensiv und auch kontrovers  diskutiert wird. Durch eine Einordnung in die Entwicklungsstufen der Kindheit und die dazugehörigen Sensiblen Perioden möchte ich zu einer differezierteren Betrachtungsweise anstoßen und euch zu einem Perspektivwechsel anregen: eigentlich möchten wir mit Fantasiefiguren die vorhandene Vorstellungskraft des jungen Kindes erweitern, damit es sich noch besser und freier entwickeln kann.  Darüber hinaus sind wir oft selber mit verschiedenen Vorstellungen und Erzählungen aufgewachsen.  Die Frage dazu jedoch ist: 1. Ist Fiktion tatsächlich schon im frühen Alter eine sinnvolle Förderung? und 2. Was spricht dagegen, sich an den Sensiblen Perioden des Kindes zu orientieren und mit etwas Mut und Konsequenz im Bezug auf die medialisierte (Um)Welt  altersgerechte, nicht weniger wunderschöne Erinnerungen und Bräuche zu schaffen. Diese und einige weitere Denkanstösse möchte ich euch mit in den Alltag und auch auf den Weg in die kommende Adventszeit  geben. Bleibt gesund, wir hören uns bei der nächsten Folge wieder!

Om Podcasten

Das Familiäre Umfeld möchte begleiten, unterstützen, stärken und fördern – doch das ist oft leichter gesagt, als getan. Wie können wir erkennen, welche Entscheidung, welches Verhalten in den vielen verschiedenen Alltagssituationen richtig ist? Die Erfahrung zeigt, dass das Leben in der Familie einer ganz anderen Dynamik folgt, als der Ablauf in einem Kinderhaus oder einer Schulklasse. Es ergeben sich aus Maria Montessoris Schriften und Vorträgen jedoch viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Alltag zuhause. Deswegen komm mit und folge mit in den Kosmos der Montessoripädagogik!