Montessori im Alltag, Folge 4: "Denkanstoß / Ermutigen statt Loben"

Habt ihr schon einmal über das Thema "LOBEN" nachgedacht? In der Montessoripädagogik ist das eines DER Schlüsselwörter - und bei Eltern eines DER Reizwörter, denn: "Bei Montessori wird nicht gelobt". Wenn ihr das in einer Diskussion anbringt, darf ich euch sagen: Der Sturm ist euer. Weil das aber eben nicht nur eine pauschale Aussage ist, sondern ein sensibles Thema, dem man sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise nähern kann, habe ich es für diese 4. Podcastfolge unter die Lupe genommen. Und greife dem Ergebnis voraus, indem ich sage: Lasst euch auf einen Perspektivwechsel ein und versucht LOBEN durch ERMUTIGEN zu ersetzen. Da das im Prinzip Montessori so einen großen und wichtigen Platz einnimmt, habe ich mich darauf konzentriert eher einen Impuls, also einen Denkanstoß zu formulieren, als eine akribische Dokumentation der Originaltexte von Maria Montessori vorzulegen. Ich finde, das wird dem Ansatz "Montessori im Alltag" auch viel gerechter. Viel Spaß beim Hören - und diskutieren!

Om Podcasten

Das Familiäre Umfeld möchte begleiten, unterstützen, stärken und fördern – doch das ist oft leichter gesagt, als getan. Wie können wir erkennen, welche Entscheidung, welches Verhalten in den vielen verschiedenen Alltagssituationen richtig ist? Die Erfahrung zeigt, dass das Leben in der Familie einer ganz anderen Dynamik folgt, als der Ablauf in einem Kinderhaus oder einer Schulklasse. Es ergeben sich aus Maria Montessoris Schriften und Vorträgen jedoch viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Alltag zuhause. Deswegen komm mit und folge mit in den Kosmos der Montessoripädagogik!