MIXEDCAST #151: Valve Index und Apples AR-Augen
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In Folge #151 des MIXED.de Podcasts sprechen Sven und Matthias über Valve Index und Apples digitale Fake-Augen. Valve Index Ersteindruck Seit rund einer Woche schnallt sich Sven Valves neue VR-Brille Index auf den Kopf. Als erfahrener VR-Haudegen vergleicht er das Gerät mit Pimax, Vive, Rift und Quest und wir klappern die üblichen Tech-Punkte ab: Pixel, Linsen, Komfort. Kein so großes Thema: Neue VR-Software. Denn hier hält sich Valve noch höflich zurück. Schade. Oder? So urteilt die US-Presse über Valve Index: https://mixed.de/valve-index-tests-so-urteilt-die-us-presse-ueber-valves-vr-brille/ Apples digitale AR-Augen Apples Videochat-App Facetime bekommt ein eindrucksvolles Tech-Upgrade: Schaut einer der Videochatter auf den Bildschirm statt in die Kameralinse, wird sein Blick digital automatisch so korrigiert, dass der Blickkontakt mit dem Gesprächspartner erhalten bleibt. Der deutsche Name für die Funktion ist recht sprechend: Er lautet "Aufmerksamkeitskorrektur". Möglich wird diese Korrektur durch Apples 3D-Gesichtsvermessung "TrueDepth" (iPhone XS, XS Max und XR) in Kombination mit der Augmented-Reality-Software ARKit. Eigentlich wirkt die Funktion wie eine Kleinigkeit, ein nettes Komfortupdate, das man eben so mitnimmt. Nichts Weltbewegendes eben. Aber Matthias sieht darin deutlich mehr: nämlich die bislang beeindruckendste Echtwelt-Demonstration für die Mixed-Reality-Zukunft. Mehr zum Thema: https://mixed.de/augmented-reality-apple-benutzt-arkit-fuer-facetime-augenkontakt/ Über den Podcast: https://mixed.de/podcast