Minimalismus JETZT!

#200 Minimalismus JETZT! Podcast Trailer - Staffel II

von Minimalismus JETZT! | Vom 2021-04-01

Ich heiße Jasmin und habe mich nach ausführlicher Beschäftigung mit Minimalismus als Lebensstil dazu entschlossen, mein Leben eine Zeitlang als digitale Nomadin zu gestalten. Weil ich so unendlich neugierig bin, starte ich in diesem Rahmen Wohnexperimente: Wie ist es im TinyHouse, in einer Kommune oder in einer Schweigegemeinschaft zu leben? Ich teste verschiedene Wohn- und Lebensformen aus und berichte in diesem Podcast darüber. Wie immer unter dem Motto: Minimalismus JETZT!  Meine Podcast-Folgen erscheinen ab Juni 2021 alle zwei Monate immer am ersten des Monats.

Om Podcasten

Auf meinem minimalistischen Weg begleitet mich mein Podcast „Minimalismus JETZT!“. Und vielleicht ja auch du. Ich habe mich Ende 2020 letzten Jahres kurzerhand dazu entschlossen, meine Wohnung zu kündigen und ab April 2021 digitale Nomadin zu werden. Diese neugewonnene Freiheit verknüpfe ich mit Wohnexperimenten. Wie ist es im TinyHouse, in einer Kommune oder in einer Schweigegemeinschaft zu wohnen? Ich finde es heraus und berichte in meiner Podcast-Show von meinem Leben als digitale Nomadin und der Erkundung verschiedener Wohnformen. Die Folgen der zweiten Staffel veröffentliche ich seit Juli 2021. Zunächst hatte ich mir vorgenommen, im Rhythmus von zwei Monaten über meine Wohnexperimente zu berichten, es stellt sich aber heraus, dass die Zeit für die Recherche und die Produktion der Sendung nicht ausreicht, weswegen sich der Turnus erhöht hat. In den nächsten Folgen, die ab Mitte 2022 erscheinen, geht es um das Leben in Meditations- und Schweigegemeinschaften sowie das Leben in kommunenartigen Gemeinschaften. In den Folgen der ersten Staffel, die 2020 erschienen, berichte ich von meinen persönlichen Minimalismus-Challenges. Ich habe pro Folge einen monatlichen Selbstversuch gemacht und mich intensiver mit einem Aspekt des Lebens unter minimalistischen Gesichtspunkten beschäftigt. Dabei habe ich beim Aussortieren und Dinge loswerden angefangen und mich im Anschluss den Themen digitale Achtsamkeit, Finanzen und Zeit gewidmet. In meiner Podcast-Show „Minimalismus JETZT!“ steckt viel Herzblut. Ich freue mich sehr übers Hören, Teilen, über euer Feedback, eure Empfehlungen und Bewertungen. Mehr unter: www.minimalismus.jetzt