Folge 44: Beobachten und beobachtet werden: Ethnographie der pädagogischen Beobachtung

Methoden:Koffer - Ein Podcast von Anna-Barbara Heindl

Kategorien:

Wissenschaftliche Unabhängigkeit ist ein hohes Gut. Auch Wissenschaftspodcast sollten unabhängig bleiben. Hilf diesem Podcast mit deiner Spende. Danke <3 Hier klicken!Magdalena Hartmann von der Uni Osnabrück hat Dokumentations- und Beobachtungsverfahren von pädagogischen Fachkräften in der KiTa ethnographisch erforscht. Pädagogische Fachkräfte beobachten Kinder systematisch, um prozessorientiert festzustellen, welche Entwicklung ein Kind gerade nimmt. Magdalena wiederum beobachtet die beobachtenden Pädagog:innen, um zu zeigen, wie genau dieses Beobachten geschieht und was es impliziert. Hier entsteht also eine spannende Spiegelung: Magdalena beobachtet Beobachtende. Wir sprechen in dieser Folge auch darüber, welche Auswirkung die Spiegelung auf ihr eigenes ethnographisches Tun hatte. Hier der Link zur Folge 42 mit Clemens Striebing, die wir in der Diskussion um die Verwendung der Ergebnisse ansprechen. Magdalena Hartmann freut sich auf Fragen und Diskussionen via Profil auf researchgate und der Uni Osnabrück. Schaut auf www.methodenkoffer.info vorbei, um Magdalenas Literatur abzurufen. Für Feedback und Anregungen kontaktiert mich gerne unter [email protected]