275: Journalismus mit oder an Corona gestorben? - Prof. Michael Meyen in Interview

In dieser Podcastfolge interviewe ich den Medienforscher und Professor für Kommunikationswissenschaften Prof. Dr. Michael Meyen. Das erwartet dich in diesem Interview: Warum ist Prof. Meyen Medienforscher geworden? Wie war der Journalismus in der DDR? Wie sieht der Vergleich zwischen der DDR und BRD heute aus? Wer bestimmt heute über die Inhalte in den Leitmedien? Gibt es eine Allianz zwischen der Politik und den Journalisten? 📙Hier findest du das Buch von Prof. Meyen "Propaganda-Matrix: Der Kampf für freie Medien entscheidet über unsere Zukunft" Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an [email protected].

Om Podcasten

Überzeugen ist kein Zufall, sondern eine erlernbare Kunst. In Wlad Jachtchenkos Podcast „Menschen überzeugen” lernst Du die effektivsten Überzeugungstechniken für Deinen Beruf & Alltag. Die Gäste des Podcasts sind absolute Rhetorikprofis: Ökonom Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, der Philosoph Prof. Julian Nida-Rümelin, der Speaker Hermann Scherer, der Politologe Prof. Bassam Tibi, der Rechtswissenschaftler Prof. Stephan Lorenz und viele andere, die dank ihrer Überzeugungskraft erfolgreich geworden sind. Sie alle verraten ihre besten Überzeugungstechniken, die Du sofort im Alltag verwenden kannst, um Deine Mitmenschen besser zu überzeugen. Doch wie lassen sich Menschen überzeugen? Es gibt, allgemein gesprochen, zwei Wege, einen Menschen zu überzeugen: der offene und ehrliche Weg mit besseren Argumenten, und der verdeckte und manipulative Weg mit Scheinargumenten, Sprachtricks und kognitiven Verzerrungen. Der erste Weg ist die „Weiße Rhetorik” (E-Book: weisse-rhetorik.argumentorik.com) und der zweite Weg heißt „Schwarze Rhetorik” (Leseprobe: schwarze-rhetorik.argumentorik.com). Im Podcast analysiert Wlad Jachtchenko mit seinen Gästen diese beiden Reiche der Rhetorik. Mit den Tipps aus dem Podcast wirst Du Deine Mitmenschen im Beruf & Alltag besser überzeugen können. Mehr Infos auf www.argumentorik.com.