PowerTalk #67 mit Niklas Oppenrieder - aus der Pädiatrie zu PAN

Ich freue mich, Dich zu dieser Episode begrüßen zu dürfen. Mein heutiger Gast ist Niklas Oppenrieder, Medizinischer Direktor bei PAN, der Physicians Association for Nutrition. Angefangen hat es bei Niklas allerdings nicht bei der Ernährung, sondern ganz klassisch mit einer Weiterbildung in der Pädiatrie. Du erfährst in unserem Interview: 🩺 wieso sich Niklas dafür entschieden hat, seine Weiterbildung vorerst zu unterbrechen, obwohl er nur noch ein Jahr bis zur Facharztprüfung benötigt hätte 🩺 wie genau dieser Entscheidungsprozess aussah 🩺 wie Niklas zum Thema Ernährung und damit zu PAN gekommen ist Niklas teilt außerdem Learnings mit uns, die ihm auf seinem Weg bei PAN begegnet sind und wie sie ihm und auch PAN weitergeholfen haben. Wir erfahren auch, was alles zu seinen Aufgaben als Medizinischer Direktor gehört und warum seine Position aktuell im Wandel ist. Mir hat es super viel Spaß gemacht, dieses Gespräch zu führen. Niklas ist ein super sympathischer Gast und gibt dabei ehrliche und offene Einblicke nicht nur in seinen Weg, sondern auch in seine Überlegungen und Gedanken. Spannend war dabei für mich zu hören, was seine Tätigkeit bei PAN mit ihm und seiner Einstellung zum Thema Ernährung gemacht. Ich wünsche Dir ebenfalls viele neue Erkenntnisse bei dieser Folge und ganz viel Spaß beim Anhören! Außerdem freue ich mich, wenn Du mit mir in den Austausch kommst – gerade bei einem so wichtigen Thema! Schreib mir gerne unter [email protected] oder bei Instagram unter @medpower_podcast. Zur Umfrage 'Deine Gedanken und Ideen zu deinem ärztlichen Karriereweg' kommst Du hier: https://forms.gle/BP4GHYuUv4ZVnVdS6 Shownotes: Alle Links zum MedPower-Podcast unter https://medpower-podcast.ck.page Empfehlungen & Erwähnungen im Podcast: Simon Hill https://plantproof.com Instagram-Profil von Carolin Wiedmann https://www.instagram.com/plantpowerpediatrician/ Dr. Markus Keller https://www.drmarkuskeller.de VegMed https://vegmed.org Kontakt zu PAN: https://pan-int.org

Om Podcasten

Medizin Pioniere - der Podcast für alle Mediziner:innen!  Egal ob du Student:in oder schon gestandene/r Mediziner:in bist. Egal ob mitten in der Facharztweiterbildung oder Arzt oder Ärztin in einem ganz anderem Bereich! - wenn Du offen und neugierig für die vielfältigen Möglichkeiten bist, die unser Beruf mit sich bringt, bist du hier genau richtig! Du erfährst welch breites und abwechslungsreiches Spektrum der Arztberuf mit sich bringt. Höre inspirierende Interviews mit Mediziner:innen, die unkonventionelle Wege in ihrer Karriere gesucht und umgesetzt haben. Neue Sichtweisen, Alternativen und Entscheidungen der Interviewpartner:innen zeigen Dir, wie jede/r im und außerhalb des Klinikumfeldes die eigene Erfüllung finden kann.