PowerTalk #56 mit Dr. Johanna Ludwig - Potenziale der ärztlichen Weiterbildung

So schön, dass Du bei einer neuen Episode dabei bist! Heute habe ich Dr. Johanna Ludwig zu Gast. Johanna ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und setzt sich darüber hinaus sehr stark für unsere ärztliche Weiterbildung ein. Wie genau sie das macht und warum es gerade dieses Thema sein sollte, erfährst du im Interview. Außerdem sprechen wir über 🩺 wie es dazu kam, dass Johanna in Oxford ihren Master in Surgical Science and Practice gemacht hat 🩺 was genau dieser Master ist, für wen er ist und wie er aufgebaut ist 🩺 welche 3 Haupterkenntnisse Johanna daraus gezogen hat und welche weiteren Pläne sie damit hat Natürlich können wir nicht über das Thema ärztliche Weiterbildung reden ohne anzusprechen, was überhaupt gute ärztliche Weiterbildung ausmacht. Dazu wird Johanna ihre Gedanken mit uns teilen und auch erzählen, wie es zum Teil in anderen Ländern gehandhabt wird. Zusätzlich ist Johanna Mitentwicklerin des Spiels ‚Asystole‘ und wie sie auch dies noch in ihren vollen Arbeitsalltag integriert bekommt und warum sie sich entschieden hat überhaupt mitzumachen, all das erfährst Du in Interview. Auch wenn du nicht-chirurgisch ärztlich tätig bist, so kann ich dir nur empfehlen, das Interview mit Johanna anzuhören! Sie gibt so viele wertvolle Einblicke und neue Impulse in das Thema ärztliche Weiterbildung und dass dies ein Thema ist, was uns alle angeht, brauche ich wohl nicht extra zu betonen. 😉 Ganz viel Freude und neue Erkenntnisse bei dieser Episode! Außerdem freue ich mich, wenn Du mit mir in den Austausch kommst – gerade bei einem so wichtigen Thema! Schreib mir gerne unter [email protected] oder bei Instagram unter @medpower_podcast. Ich freue mich von Dir zu hören.

Om Podcasten

Medizin Pioniere - der Podcast für alle Mediziner:innen!  Egal ob du Student:in oder schon gestandene/r Mediziner:in bist. Egal ob mitten in der Facharztweiterbildung oder Arzt oder Ärztin in einem ganz anderem Bereich! - wenn Du offen und neugierig für die vielfältigen Möglichkeiten bist, die unser Beruf mit sich bringt, bist du hier genau richtig! Du erfährst welch breites und abwechslungsreiches Spektrum der Arztberuf mit sich bringt. Höre inspirierende Interviews mit Mediziner:innen, die unkonventionelle Wege in ihrer Karriere gesucht und umgesetzt haben. Neue Sichtweisen, Alternativen und Entscheidungen der Interviewpartner:innen zeigen Dir, wie jede/r im und außerhalb des Klinikumfeldes die eigene Erfüllung finden kann.