PowerTalk #51 mit Prof. Dr. Helmut Milz - vielfältige Wege in der klassischen Medizin

Ich freue mich sehr die heutige Episode mit Dir teilen zu können! Zu Gast habe ich Prof. Dr. Helmut Milz und er hat, wie ich finde, einen sehr spannenden medizinischen Weg hinter sich. Ganz klassisch ist Herr Milz Facharzt für Allgemeinmedizin sowie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Das hat er sowohl als Oberarzt und später auch in eigener Praxis ausgelebt. Auf der anderen Seite ist Herr Milz 5-facher-Buchautor, er war als Inhouse-Berater bei der WHO tätig und hat an der Ottawa-Charta mitgearbeitet… um nur einige Punkte aufzuzählen. In unserem Interview erfährst Du: 🩺 warum er nicht nur als klassischer Mediziner tätig sein wollte 🩺 wie er zur WHO gekommen ist, welche Aufgaben ihn dort begleitet haben und wieso er sich wieder für die klinische Tätigkeit entschieden hat 🩺 wie er über Zufälle und Chancen denkt Natürlich sprechen wir auch über seine Bücher und vor allem über das zuletzt erschienene Buch. Herr Milz nimmt uns dabei mit in seinen Schreibprozess und erzählt, woher er seine Inspirationen nimmt. Außerdem erzählt er, warum er sein letztes Buch vor allem auch für uns jungen ÄrztInnen geschrieben hat und wieso er dabei an seine eigenen Grenzen gekommen ist. Was ihn aber nicht davon abhalten hat, ein weiteres Buch zu planen. 😉 Ich finde, es ist ein sehr interessantes und buntes Gespräch geworden. Wir kommen auf viele verschiedene Aspekte zu sprechen, was das Interview wiederum sehr abwechslungsreich macht. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Anhören dieser Folge! Außerdem freue ich mich, wenn Du mit mir in den Austausch kommst – gerade bei einem so wichtigen Thema! Schreib mir gerne unter [email protected] oder bei Instagram unter @medpower_podcast. Ich freue mich von Dir zu hören. Links zum MedPower-Podcast: https://medpower-podcast.com [email protected] Facebook: https://www.facebook.com/medpowerpodcast Instagram: https://www.instagram.com/medpower_podcast/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/medpower-podcast Kontakt zu Prof. Milz: https://www.helmutmilz.de Buchempfehlung: A.S. Barwich - Smellosophy https://amzn.to/2QCYCr4 Bibliografie Prof. Milz: Ganzheitliche Medizin 1986. https://amzn.to/2YY5FLS. Der wiederentdeckte Körper 1992. https://amzn.to/3tFLYGM Mit Kopf, Hand, Fuß, Bauch und Herz 1994. https://amzn.to/2Lz5ELq Körpererfahrungen 1998. https://amzn.to/3cSwXvx Der eigen-sinnige Mensch 2019 https://amzn.to/3rzH9Nm 2 sehr interessante Artikel: Persönliche und Methodische Wechselwirkungen: https://bit.ly/3xby4OG Auf der Suche nach ganzheitlichen Möglichkeiten von Heilkunde und Gesundheit: https://bit.ly/3tvZyw8

Om Podcasten

Medizin Pioniere - der Podcast für alle Mediziner:innen!  Egal ob du Student:in oder schon gestandene/r Mediziner:in bist. Egal ob mitten in der Facharztweiterbildung oder Arzt oder Ärztin in einem ganz anderem Bereich! - wenn Du offen und neugierig für die vielfältigen Möglichkeiten bist, die unser Beruf mit sich bringt, bist du hier genau richtig! Du erfährst welch breites und abwechslungsreiches Spektrum der Arztberuf mit sich bringt. Höre inspirierende Interviews mit Mediziner:innen, die unkonventionelle Wege in ihrer Karriere gesucht und umgesetzt haben. Neue Sichtweisen, Alternativen und Entscheidungen der Interviewpartner:innen zeigen Dir, wie jede/r im und außerhalb des Klinikumfeldes die eigene Erfüllung finden kann.