Würde: Podcast-Interview mit Stefanie Menezel

In dieser Episode wird es würdevoll. Zu guter Recht. Denn das Thema selbst ist eines, das es verdient, würdevoll behandelt zu werden. Die Würde, so scheint es, fristet mancher Orts und bei manchen Themen unserer Zeit ein Nischendasein. Bei manchen Aussagen von Lenkern unserer Welt denkt man gar, sie sei schon längt ausgestorben oder bestenfalls ein sozialromantisches Relikt aus längst vergangenen Tagen. Aber ist dem so? Kann dem überhaupt so sein? Kann der Mensch überhaupt ohne Würde leben und wenn ja, ist er dann noch Mensch? Darüber spreche ich mit einer von mir sehr geschätzten Person, die es wissen könnte. Denn die deutsche Sinnanalytikerin und Heilenergetikerin Stefanie Menzel hat die Würde zum Kernthema ihrer Arbeit auserkoren. Sie weiß um Sinn und Unsinn von Würde und einem würdelosen Leben und hat dazu auch einen Kongress ins Leben gerufen. Sie widmet sich diesem Thema nicht nur in ihrer täglichen Arbeit, sondern auch als Künstlerin und Malerin. Bei Stefanie Menzel habe ich nachgefragt: Warum ist Würde für uns Menschen eine Essenz?  Haben wir verlernt, würdevoll mit uns selbst und anderen umzugehen?  Wie weit ist Würde von Stolz entfernt? Was bedeutet ein würdevoller Umgang mit der älteren Generation? Wodurch verletzen wir die Würde eines Menschen? Wie können wir uns Würde bewahren?  Würde und Achtsamkeit - zwei verwandte Schwestern?  Ich wünsche dir viel Freude, Inspiration und würdevolle Momente mit dieser Episode. Alles Liebe  Dein Martin Matheo

Om Podcasten

Du interessierst dich für das echte Leben und außergewöhnliche Menschen? Dann bist du hier richtig. Denn in meinem Podcast hörst du Storys mit Tiefgang von und mit besonderen Persönlichkeiten. Geschichten, die dich inspirieren möchten, für einen neuen Blick auf das Leben. Viel Freude beim Hören... www.martinmatheo.com