Wie Edding der Bedrohung durch die Digitalisierung begegnet

Das Thema – der wöchentliche Wirtschaftspodcast des manager magazins - Ein Podcast von manager magazin - Freitags

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Viele deutsche Traditionsunternehmen sehen sich damit konfrontiert, dass ihr Geschäftsfeld von der Digitalisierung bedroht oder zumindest bedrängt wird. Der Anpassungs- und Veränderungsdruck steigt. So auch beim Hamburger Familienunternehmen Edding, das mit seinen Stiften seit 1960 eine starke Marke aufgebaut hat. Nur ist das klassische Geschäft rückläufig. Man musste sich bei Edding also etwas einfallen lassen. Daher probiert sich das Aktien-notierte Unternehmen seit Jahren auch in neuen Geschäftsfeldern aus – nicht um der kurzfristigen Rendite willen, sondern um langfristig zukunftsfähig zu sein. Dabei experimentiert der CEO Per Ledermann auch in Nischen – konkret: mit Sprühlacken oder sogar Tätowiertinte. In unserer heutigen Folge spreche ich mit Herrn Ledermann über Innovation. Wie es gelungen ist, sich in scheinbar gesättigten Märkten zu etablieren, welche Herangehensweise bei Expansion und Produkterweiterung Erfolg verspricht und wie Edding den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung, der Corona-Pandemie und des Brexits begegnet. ANZEIGE: Diese Folge wird Ihnen präsentiert von der DZ BANK. Das Leistungsspektrum der DZ BANK reicht von klassischen bis zu innovativen Produkten, von Strukturierung und Emissionen bis hin zu Handel und Vertrieb im Kapitalmarkt. Die DZ BANK bietet mit ihrem Allfinanzangebot Kunden und Genossenschaftsbanken Lösungen im Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Kapitalmarktgeschäft und im Transaction-Banking. Mehr unter www.dzbank.deInformationen zu unserer Datenschutzerklärung