Volksnah und metallglatt – wie der DFB die Marke "Nationalmannschaft" steuert

Das Thema – der wöchentliche Wirtschaftspodcast des manager magazins - Ein Podcast von manager magazin - Freitags

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Wohl keine Marke der deutschen Wirtschaft ist komplexer zu führen: Die „Nationalmannschaft“. Dieser Podcast informiert, welche Fehler dem Deutschen Fußball-Bund dabei zuletzt unterlaufen sind und wie man als Marke ein Comeback schaffen kann. Die Nationalmannschaft ist die mit Abstand wichtigste Geldquelle für den größten Sportverband der Welt, den Deutschen Fußball-Bund. Damit ist sie zugleich die wichtigste Geldquelle für den mit Abstand populärsten Volkssport in diesem Land, der das Wochenendleben vieler Familien prägt. Gleichzeitig gibt es in Deutschland wohl keine Marke, deren Management komplexer ist. Eine der bekanntesten deutschen Marken war „Die Nationalmannschaft“ schon immer. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 war sie auch eine der potenziell wertvollsten. Dann begann der Abstieg. Und das hat nicht nur mit den Ergebnissen auf dem Platz zu tun. An der Art und Weise, wie die Marke Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren falsch gemanagt und gesteuert wurde, lässt sich sehr viel ableiten über Markenführung allgemein. Was sind eigentlich Sinn und Zweck - neudeutsch: Purpose - der Unternehmung Nationalmannschaft? Wie metallglatt und kommerziell kann man eine Marke inszenieren, die vor allem für Volksnähe stehen soll? Und ist das, was wir gerade während der Fußball-Europameisterschaft erleben, eigentlich ein valides Comeback, oder überdeckt es nur, dass die Nationalmannschaft eigentlich ein leergefegtes Versprechen ist? Über diese Fragen und über Marken, die tatsächlich ein Comeback geschafft haben, diskutieren in diesem Podcast die Chefredakteure Sven Clausen und Martin Noé mit Christoph Nesshöver, dem langjährigen Experten der Redaktion für Sportwirtschaft und Sportmarken. Dieser Podcast wurde produziert von Marc Glücks Anzeige: +++ Im Jahr 2050 werden circa 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Gleichzeitig wird die Bevölkerung immer älter. Wie kann die Ernährung nachhaltig gesichert werden? Und wie können die Menschen gesund bleiben und auch im Alter ein gutes Leben führen? Bayer leistet mit Innovationen einen wichtigen Beitrag zur Lösung dieser Herausforderungen. Interesse an der Zukunft von Gesundheit und Ernährung? Erfahren Sie mehr auf bayer.de/biorevolution +++ Anzeige: "Intelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht´s möglich. Das neue Smart Network ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die einfache und sichere Anbindung einzelner Standorte und definiert Vernetzung neu. Jetzt informieren auf o2business.de"Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,– im ersten Monat testen unter spiegel.de/abonnieren Informationen zu unserer Datenschutzerklärung