Linkedin - Die aufwendige Selbstvermarktung der Dax-Bosse

Das Thema – der wöchentliche Wirtschaftspodcast des manager magazins - Ein Podcast von manager magazin - Freitags

Kategorien:

Herbert Diess (62) von VW tut es. Oliver Bäte (56) von der Allianz ist Dauergast, Tim Höttges (58) von der Deutschen Telekom ist dabei – zwei Drittel aller Vorstandschefs im Deutschen Börsenindex Dax sind auf dem für die Wirtschaft weltweit wichtigsten sozialen Netzwerk präsent: Linkedin, ein Teil des US-Softwaregiganten Microsoft. Die deutschen Bosse und Vorstandschefinnen wie Tina Müller (52) von Douglas tummeln sich da unter Millionen anderen Nutzern und Nutzerinnen allein in Deutschland, von der Werkstudentin bis zur Topführungskraft. Insgesamt sind es derzeit nach Angaben von Linkedin im deutschsprachigen Raum 16 Millionen Accounts und weltweit 770 Millionen. Vorstände stecken deutlich mehr Aufwand in Ihre Imagepflege als andere. Interne Kommunikationsstäbe arbeiten ihnen zu, externe Kommunikationsagenturen befüllen die Seiten. Es geht darum, das Unternehmen und die eigene persönliche Marke geschickt zu positionieren – bei den Mitarbeitern wie bei Kunden, Fans und Konkurrenten. Eine in der Wirtschaft noch relativ neue Form der Vermarktung greift so unaufhaltsam um sich. Wie gehen die Leitfiguren dabei vor? Was können wir von ihnen lernen? Wer kann eher als abschreckendes Beispiel gelten? Und inwieweit entsteht hier eine Showökonomie, die mit dem tatsächlichen wirtschaftlichen Leben nur noch am Rande zu tun hat? Antworten darauf wird Angela Maier geben, die als Reporterin des manager magazins schon von Berufs wegen ständig die sozialen Netzwerke flöht und jetzt drei Wochen lang bei Vorständen und Kommunikatoren recherchiert hat. Im Gespräch mit manager-magazin-Chefredakteur Martin Noé erklärt sie, was vernünftig ist und auf welche Inhalte Führungskräfte verzichten sollten. AnzeigeIntelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht´s möglich. Das neue Smart Network ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die einfache und sichere Anbindung einzelner Standorte und definiert Vernetzung neu. Jetzt informieren auf o2business.de AnzeigeMit Vodafone Business als Digitalisierungs-Experten haben Sie einen zuverlässigen Technologie-Partner an ihrer Seite, der Ihnen von der Beratung bis zur fertigen Lösung alles aus einer Hand bietet. Mehr unter: vodafone.de/fuer-den-mittelstand Dieser Podcast wurde produziert von Philipp FacklerMehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,– im ersten Monat testen unter spiegel.de/abonnieren Informationen zu unserer Datenschutzerklärung