Folge 1: Der verlorene Sohn

Im Jahr 2018 wird Mario L. im Zuge einer Großrazzia der italienischen Polizei verhaftet und vor Gericht gestellt. Die Ermittler werfen ihm vor, ein wichtiger Statthalter der kalabrischen Mafia-Organisation Ndrangheta zu sein. Sein erstes Restaurant "Da Mario" war in den 80er und 90er Jahren einer der Hotspots für Promis, Politiker, aber auch für Leute wie du und ich. In diesem Lokal soll Mario L. aber nicht nur seine Kunden bewirtet, sondern auch Geld für die Ndrangheta gewaschen haben. Wie soll das konkret funktioniert haben? Birgit Tanner und Helena Piontek gehen der Frage nach, wieviel Einfluss die Ndrangheta in Baden-Württemberg hat. Alle 8 Folgen sind bereits über die ARD Audiothek abrufbar.

Om Podcasten

MAFIA LAND erzählt die Geschichte eines Mannes, der als charmant und geistreich gilt, der nach außen das arbeitsreiche Leben eines italienischen Gastronomen führte, den Ermittlerinnen und Ermittler aber für den deutschen Arm der Ndrangheta halten. Die Geschichte von Mario L. steht exemplarisch für die mutmaßliche Infiltrierung der deutschen Politik und Wirtschaft durch die größte italienische Mafiaorganisation.  Die True Crime Story MAFIA LAND ist ein Podcast des SWR. Alle Folgen gibt es in der ARD Audiothek und wöchentlich überall, wo es Podcasts gibt.