R#74 mit Chris Weinrich, Gründer von This Charming Man Records

Startrampe und Szenegröße. Als Chris Weinrich das Label This Charming Man Records 2011 in Münster gründete, arbeitete er bereits mehrere Jahre beim legendären Mailorder Green Hell Records. In der Musikszene ist er viel länger unterwegs: Bereits als Jugendlicher begeisterte er sich für alternative Musik, spielte in vielen Bands und tourte später mit diesen durch die ganze Welt. Auch wenn die große Konzertsause zum zehnjährigen Geburtstag ausfallen muss, Trübsal wird nicht geblasen. Im Redfield Podcast berichtet Weinrich über die Anfänge des Labels. Bereits mit den ersten Veröffentlichungen gelang der Start erfolgreich. Gutverkaufte Alben von Kadavar, Die Nerven, Messer oder Fjort sorgten für die wirtschaftliche Grundlage. Mittlerweile blickt der Diplom-Geograph auf 125 Veröffentlichungen zurück. Im Gespräch mit Alexander Schröder analysiert Chris Weinrich, warum Bands erfolgreich werden können, unter welchen Gesichtspunkten er eine Band unter Vertrag nimmt und wie sich der Musik- und vor allem Vertriebsmarkt über die Jahre veränderte. Dabei werfen sie einen besonderen Blick Discogs, Bandcamp, den eigenen Shop sowie den Mailorder-Markt. www.thischarmingmanrecords.de www.redfield-podcast.de

Om Podcasten

Alexander Schröder ist Geschäftsführer und Inhaber von Redfield Records. Er spricht in diesem Format mit inspirierenden Macherinnen/Machern und erfahrenen Experten aus der Musikbranche sowie mit kreativen Freunden aus dem Redfield Netzwerk. Dabei beleuchtet er Karrieren, Erfolgsmodelle und hinterfragt aktuelle Themen rund um Marketing, Promotion, Booking, Management oder Artist Development. Jede Woche neue Stories, Hintergründe und Einblicke aus dem Musikbusiness!