Lubi - Ein Polizist stürzt ab: Trailer

Im Spätsommer 2019 fährt der Journalist Nino Seidel zu einem Prozess nach Berlin. Dort ist eine international agierende Autoschieberbande angeklagt. Was den Fall so spektakulär macht - mit auf der Anklagebank sitzt ein Polizist: Rolf L. Für seine Berichterstattung versucht Nino, Kontakt zu dem Angeklagten aufzunehmen. Normalerweise ein hoffnungsloses Unterfangen. Kurz vor dem Urteil spricht kein Angeklagter über seinen Fall. Doch dann meldet sich der Polizist über seinen Anwalt zurück. Er ist bereit zu einem Treffen. Mehr noch - zwei Tage sitzt er dem Journalisten Rede und Antwort und erzählt ihm die ganze, unglaubliche Geschichte wie er als Lubi vom erfolgreichen Drogenfahnder zum Verbrecher geworden ist und sich im Zentrum einer international agierenden Autoschieberbande wiedergefunden hat. Die neue fünfteilige Podcast-Doku-Serie von Studio Bummens mit dem SWR. Ab dem 4. Mai 2023. Immer Donnerstags.

Om Podcasten

Normalerweise sprechen Journalist:innen in True-Crime-Formaten über Verbrecher:innen. In diesem Podcast aber gelingt es Nino Seidel, mit einem zu sprechen. Rolf L. erzählt uns hier seine unglaubliche Geschichte vom erfolgreichen Drogenfahnder zum Verbrecher. Und das keine vier Wochen, bevor er zu vier Jahren Haft verurteilt wurde. Der schonungslose Bericht des Polizisten wird zum Vexierspiel über Wirklichkeit und Wahn, über Wahrheit und die Schwierigkeit, die Realität auf der dunklen Seite des Verbrechens zu erkennen. Mit großer Fabulierlust, mit Humor und Spannung erzählt Rolf L. von seinem tragisch-komischen Absturz. Und der Podcast erweckt seinen Bericht mit zusätzlichen Sounddesign und Musik zum Leben, um so im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück Kopfkino zu erschaffen.