Fokus Schöpfung. Die Berge - ein sensibles Freizeitparadies.

Ref.: Matthias Merta, Ranger im Naturpark Nagelfluhkette Viele Millionen Touristen und Tagesausflügler besuchen jährlich die Alpen. Gerade jetzt im Herbst lädt das Farbenspiel der Natur zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Der Tourismus ist wichtiges wirtschaftliches Standbein vieler Alpengemeinden - dabei ist er wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig auf eine intakte Natur und Umwelt angewiesen. Wie kann das steigende Bedürfnis nach Erholung in unberührter Natur und individueller Freizeitgestaltung in Einklang gebracht werden mit dem Schutz der Bergwelt? Worauf müssen Bergsportler ganz besonders achten und welche Folgen hat speziell der Wintersport für die Alpenregion? In der Lebenshilfe ist heute unser Gast der Ranger Matthias Merta vom Allgäuer Naturpark Nagelfluhkette. In unserer Reihe "Fokus Schöpfung" spricht er über die besondere Faszination der Berge und darüber, wie wir zum Erhalt dieses sensiblen Freizeitparadieses beitragen können.

Om Podcasten

radio horeb gibt Armen und Schwachen, die keine Lobby haben, eine Stimme: Randgruppen, Menschen mit Behinderung, Kranke und die Ärmsten der Armen. Deshalb kommen bei uns auch Menschenrechtsorganisationen und Lebensschützer zu Wort. Sie alle fragen: Wie lässt sich eine "bessere" Welt verwirklichen und was kann jeder einzelne von uns dazu beitragen?