Let’s talk Marketplace 76: Let’s talk Marketplace 76: Internationalisierung Extreme! Verkauf nach USA, UK und Indien

Let's talk Marketplace - Ein Podcast von Ingrid Lommer und Valerie Dichtl - Donnerstags

Kategorien:

Wow, manche gehen echt mutige Wege beim Sprung über die Grenze! Die Münchner Home & Living-Marke KARE jedenfalls ist in 52 Ländern aktiv, darunter so exotisch anmutende Märkte wie Kolumbien und Mexiko, Mauritius und Japan, Südafrika und Nigeria. Und weitere sollen folgen: Die USA, Indien und Uk stehen fest auf dem Plan. In dieser Podcast-Folge 76 verrät Thomas Birner, Head of Digital Sales bei KARE Design, wie sein Unternehmen interessante Märkte analysiert und für das eigene Geschäft relevante Marktplätze identifiziert, inwieweit Sortimente und Produkte für einzelne Märkte angepasst werden und wie die Umsetzung einer neuen Präsenz konkret aussieht. Außerdem schildert der Head of Digital Sales, welche Länder für KARE derzeit am wichtigsten sind (Geheimtipp: Indien) und warum Retail-Partner vor Ort für die Münchner so wichtig sind. Newsflash: - Temu hat seinen Marktplatz für Seller mit EU-Dependance geöffnet. - Der deutsche Ex-Politiker und frühere EU-Kommissar Günther Öttinger berät Shein bei den Themen Cybersicherheit, Datenschutz und Geopolitik - MediaMarktSaturn hat seine Marktplatz-Umsätze im letzten Quartal nach eigenen Angaben mehr als verdoppelt. - H&M schließt seinen Outlet-Marktplatz Afound bis Ende des Jahres wegen zu geringer Nachfrage. Auf der Suche nach mehr Marktplatz-News? Hier geht's zum Marketplace Universe Newsletter: https://www.marketplace-universe.com/newsletter   Hinweis unseres Sponsors Kaufland Global Marketplace: Nach Tschechien und der Slowakei ist der Kaufland-Marktplatz jetzt auch in Polen und ab 4. September auch in Österreich aktiv. In 14 Tagen, in Folge 78 ist Doreen Schumm, Head of Marketplace Sales bei Kaufland, im Podcast zu Gast und spricht mit Ingrid darüber, wie diese neuen Marktplätze von Händlern und Brands bespielt werden können, was Kaufland für seine Seller in Sachen Internationalisierung tut und welche Services zur Verfügung stehen. Unser exklusives Angebot: Mit dem Bonus-Code "MP-UNI2024" können neue Kaufland-Seller sich 3 Monate lang die Grundgebühr sparen. Zur Anmeldung geht's hier: https://www.kaufland.de/seller-signup/en/?utm_source=newsletter&utm_medium=paid&utm_campaign=MarketplaceUniverse&utm_content=09_2024⁠ Hinweis auf unser Webinar-Programm im Herbst: Drei spannende Webinare warten im Herbst auf euch! Am 17. September um 16 Uhr geht es los mit einem englischsprachigen Webinar zum Thema Marktplatz-Profitabilität. Valerie und Twan Rotten vom Marktplatz-Integrator ChannelEngine geben euch Taktiken zur Verbesserung der Marktplatz-Profitabilität an die Hand. Hier anmelden! Am 24. September um 11 Uhr geht es weiter Jonny Hofberger von Taxdoo und dem Thema Umsatzsteuer und Buchhaltung beim Cross-Border-Verkauf. Hier anmelden! Am 9. Oktober um 11 Uhr sind Matthias Kluth von Kaufland und der Retailer Antonio Ligato von G+L Valeries Co-Hosts - da wird es um Internationalisierung auf dem Kaufland Marktplatz gehen. Hier anmelden! Alle Informationen findet ihr auch auf www.marketplace-universe.com/events! Chapters: 00:00 Einleitung und Vorstellung des Themas 03:02 Die Strategie von KARE Design bei der Internationalisierung 09:34 Newsflash 17:32 Die Auswahl der richtigen Marktplätze für KARE Design 24:37 Die Rolle der Retail-Partner bei der Internationalisierung 27:04 Die Bedeutung von Marktplätzen für das Cross-Border-Geschäft 32:13 Die Marktplatzauswahl für den US-Markt 35:25 Der Eintritt in den indischen Markt 44:01 Die Internationalisierungsstrategie von KARE