Klimaunion: Wahl verloren, Opposition - wie macht ihr die CDU jetzt klimafit?

Olaf Scholz wurde gerade zum Bundeskanzler gewählt. Die Macher der Klimaunion hatten aber einen anderen Plan als sie vor rund einem Jahr die Idee hatten nicht nur die Union klimafit, sondern auch Armin Laschet als Kanzler wählbar zu machen. Während jetzt viele voller Spannung auf die „Neuen“ in der Ampelregierung schauen, muss sich die Union nun sammeln und in ihre neue Rolle als Oppositionspartei hineinfinden. Was macht da jetzt die Klimaunion? Wird sie vor allem in allen Gliederungen der Unions-Parteien intern aktiv werden, um die Union von innen heraus auf einen Paris kompatiblen 1,5 Grad Pfad zu bringen? Oder wird sie vielmehr eine öffentliche Rolle einnehmen und die neue Regierung bei Klimazielen und ambitionierten Maßnahmen vor sich hertreiben? Darüber spricht David Wortmann mit Bianca Praetorius und Heinrich Strößenreuther - beide sind Seriengründer von gesellschaftlichen Bewegungen und haben mit anderen zusammen den Stunt hinbekommen, mit der Gründung der Klimaunion die Klimadebatte weit in die Union hineinzutragen. 1 Jahr Klimaunion - was ist passiert, was lief gut oder was lief schief und vor allem: was kommt jetzt? Das nimmst Du mit: - wie kam es zur Gründung der Klimaunion? - was geschah hinter den Kulissen und was waren die Highlights nach rund 1 Jahr Klimaunion? - warum konnte auch die Klimaunion die Kanzlerschaft Armin Laschets nicht retten? - wie ist die Klimaunion strukturiert, wie arbeitet sie, was plant sie jetzt?

Om Podcasten

"Willkommen zu 'Let's Talk Change' – in dieser zweiwöchentlichen Podcast-Reihe lädt der Gründer von DWR eco, David Wortmann, Protagonist:innen unserer Zeit ein, um gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen der grünen Transformation hin zu werfen.