Bundeskanzler Scholz zu Besuch in Kiew

Russland droht indirekt mit einem kompletten Gaslieferstopp nach Deutschland. Nord Stream 1 müsse eventuell den Betrieb einstellen, sagte der russische Botschafter bei der EU. Grund sind demnach "Probleme bei Reparaturarbeiten". Durch die Ostsee-Pipeline kommen aktuell nur noch 40 Prozent der üblichen Menge an. Wirtschaftsminister Habeck spricht von einer "ernsten Lage" und ruft zum Energiesparen auf. Der russische Gazprom-Konzern hat mittlerweile auch seine Gaslieferungen nach Frankreich, Italien und Österreich heruntergefahren. Die Menge sei ungefähr um ein Drittel gekürzt worden, hieß es von den größten Energieversorgern der drei Länder.

Om Podcasten

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.