Lieferkettengesetz: Das haben KPMG und andere Firmen gelernt

Zum 1. Januar ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), kurz Lieferkettengesetz, in Kraft getreten. Es verpflichtet Unternehmen dazu, ihre Lieferketten stärker zu überwachen, um etwa Menschenrechtsverletzungen auszuschließen. Wie ist Unternehmen der Start ins Lieferkettengesetz-Jahr gelungen? Unser Experte Clemens Dicks liefert Einblicke, wie Unternehmen mit dem LkSG umgehen. Und er spricht darüber, wie Unternehmen, die erst ab 2024 unter das LkSG fallen, ihre Prozesse anpassen sollten. Auch wir bei KPMG müssen uns an die Regeln des Lieferkettengesetzes halten. Darüber, wie wir die Vorgaben umsetzen und welche Hürden übersprungen werden mussten, spricht unsere Spezialistin aus dem Einkauf Heike Schönberg, im Gespräch mit Klardenker-Redakteurin Karina Wolfsdorff.

Om Podcasten

Die Welt verändert sich und wir uns mit ihr. Stehen zu bleiben ist für Unternehmen keine Option. Wohin sie aber gehen sollen, ist nicht so leicht zu sagen. Wir fragen daher unsere Expert:innen, welche Herausforderungen sie sehen und welche Lösungen sie erkennen. All das verpacken wir unterhaltsam in unseren Podcast. Zu uns: KPMG gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit rund 12.200 Mitarbeitenden an 26 Standorten präsent. Vom mittelständischen Autozulieferer über die Regionalbank bis hin zum internationalen Pharma- oder Medienunternehmen: Wir betreuen Mandanten jeder Größe und aus allen Branchen.