Klima und PR: Warum der grüne Schein trügt

Woran erkennen wir Greenwashing? Klimaneutral hier, biologisch dort: Grüne Versprechen sind überall. Kaum eine Werbung kommt ohne wohlklingende Öko-Worte aus. Wie viel ist da dran? Kathrin Hartmann ist Journalistin und Expertin darin, pseudonachhaltige Praktiken von Unternehmen aufzudecken. Von vermeintlich nachhaltiger Mode, Waschmitteln mit Mikroplastik, Palmöl-Produkten und SUVs bis Kohlestrom von RWE: In dieser Folge gehen wir anhand von fünf Beispielen durch, welche Marketingstrategien Firmen verwenden, um umweltschädliche Produkte an Mann und Frau zu bringen – ohne dass sie etwas an ihrer Arbeitsweise verändern. Außerdem erfahrt ihr, wie man grüne Lügen erkennt. Und warum die Verantwortung dafür nicht (nur) bei den Konsument*innen liegt. Feedback, Ideen, Kritik: Folgt uns auf Instagram @klimaundwir.

Om Podcasten

Die Klimakrise geht uns alle an. Der Podcast „Klima und wir – Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft“ vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) fragt nach, was der Klimawandel für unser Zusammenleben bedeutet. Moderator Maximilian Arnhold spricht mit Menschen, die etwas zum Klima zu sagen haben – weil sie unter den Folgen der Krise leiden, als Wissenschaftler*innen am Thema forschen oder sich als Aktivist*innen für mehr Klimaschutz engagieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage: Was muss sich jetzt ändern – und wie geht das konkret? Auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Neue Folgen gibt’s alle 14 Tage immer dienstags. Ihr habt Ideen und Feedback für uns? Schreibt uns eine E-Mail an [email protected] und folgt uns auf Instagram: @klimaundwir. Impressum: https://www.rnd.de/impressum/