Gender Diversity Programm – wie sieht das in der Praxis aus?

“Als Bank können wir nur erfolgreich bleiben, wenn wir uns divers und inklusiv aufstellen” – davon ist Dr. Christoph Auerbach überzeugt. In der Podcast-Folge #83 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Dr. Christoph Auerbach, Head of People & Culture, HypoVereinsbank UniCredit Deutschland (HVB), zum Thema „Gender Diversity Programm - wie sieht das in der Praxis aus?“ Chancengleichheit im Arbeitsleben zu bieten, treibt viele Unternehmen um. Die HVB hat dazu das sogenannte „Gender Diversity Programm“ ins Leben gerufen. Mit Christoph diskutiere ich darüber, - was genau hinter diesem Programm steckt und wer es initiiert hat - mit welchen Kennzahlen der Erfolg (eine 50%-50% Verteilung der Geschlechter) gemonitort wird und was passiert, wenn die Zielwerte nicht erreicht werden - wie nicht-binäre Menschen in das Programm eingebunden werden - wie Kommunikation im Unternehmen aussehen muss, damit auch kritische Stimmen Gehör finden und Ängste (insbesondere seitens der Männer) abgebaut werden - welche Tipps er für HR hat, damit vergleichbare Initiativen auch in anderen Unternehmen starten können Dr. Christoph Auerbach ist Head of People & Culture der HypoVereinsbank, die zur paneuropäischen UniCredit gehört und verantwortlich für rund 12.000 Mitarbeitende in Deutschland. Mit Leidenschaft treibt er Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion im Unternehmen voran, um für alle ein sicheres, positives und barrierefreies Arbeitsumfeld zu schaffen. Als Vater von drei kleinen Kindern weiß er, wie wichtig es ist, wie auch immer geartete „Care-Arbeit“ oder einfach Berufs- und Privatleben unter einen Hut bringen, um sich bestmöglich entfalten zu können. Ende 2020 hat er deshalb ein bankweites Gender Diversity Programm zur Förderung weiblicher Nachwuchskräfte gestartet. Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls. Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Viel Spaß damit!   >> LinkedIn-Profil von Dr. Christoph Auerbach: https://www.linkedin.com/in/christophauerbach >> Mehr Infos zur Unternehmenskultur der HVB: https://www.hypovereinsbank.de/hvb/ueber-uns/jobs-karriere#parsys_content_grid_1832490

Om Podcasten

Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Der bekannte Podcast von und mit Top HR-Influencer und Persoblogger Stefan Scheller. Komplett werbefrei. Im zweiwöchentlichen Rhythmus entsteht ein knackiger informativer 15-minütiger Impuls im Gespräch zwischen Stefan Scheller und Expert:innen zu HR-Themen wie z.B. + Recruiting + New Work + Digitale Transformation + New Management + Lernen + Employer Branding + Personalmanagement allgemein + digital HR + Leadership und Führung In 2022 war Klartext HR einer der 5% am häufigsten weltweit geteilten Podcasts auf Spotify. Die Beliebtheit des Podcasts hängt damit zusammen, dass die Inhalte aufgrund der Kürze schnell auf den Punkt gebracht werden (keine BlaBla), eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen und Persoblogger Stefan Scheller dafür bekannt ist, Themen und Aussagen kritisch zu hinterfragen. Klartext eben. Das neue Format Klartext HR Deepdive mit Stefan Scheller, Tobias Ganz und Gästen ist exklusiv im PERSOBLOGGER CLUB verfügbar und geht 45 Minuten lang einem Thema auf den Grund. So wie ein HR-Deepdive sein sollte. Jetzt abonnieren!