KI in der Beratung: Zukunftsmusik oder Albtraum fürs Consulting?

In der heutigen, hektischen Welt ist der Zugang zu präzisen Informationen entscheidend. In der B2B-Beratung hat man zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) eine positive Einstellung. Laut einer jüngsten Umfrage des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) betrachten 71 Prozent der Befragten KI als eine vielversprechende Gelegenheit für kleinere und mittelgroße Consulting-Firmen, ihre Strategie neu auszurichten. Lediglich 3 Prozent der Umfrageteilnehmer hegen Bedenken, dass KI eine potenzielle Gefahr für ihr eigenes Beratungsfeld oder die gesamte Beratungsbranche darstellen könnte.Im B2C-Umfeld wird während der Beratung auch schon oft auf KI zugegriffen und die Vorteile ausgenutzt. Wie genau hilft KI in der Beratung? Und wie finde ich die für mich richtige Expertise? Oder wird KI die Menschen in der Beratungsbranche arbeitslos machen?Das diskutieren wir mit Markus Waghubinger, selbst Berater gewesen und heute CEO der finothek GmbH, dem Betreiber von hallosophia.comFundstück der WocheOPITZ CONSULTING ■■■ Digitale Service ManufakturDisclaimer: This post contains affiliate links. If you make a purchase, I may receive a commission at no extra cost to you.Nina & Frank laden sich Gäste ein und sprechen mit ihnen über aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz.

Om Podcasten

Künstliche Intelligenz ist kein großer Mythos mehr. Viele Projekte setzen schon auf den Einsatz von KI. Doch was ist alles KI? Und wofür ist sie gut? Um das herauszufinden laden wir uns wöchentlich Gäste ein, um über Anwendungsfälle zu Diskutieren. Wir, Nina und Frank, sind keine KI-Developer aber schauen genau deshalb hinter die Kulissen. Im Podcast wollen wir verstehen, wo und wie uns KI helfen kann. Wir streifen die technischen Details, werden jedoch trotzdem genau auf die Hintergründe von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkung auf den Menschen eingehen.