Die Zukunft der KI: Utopie oder Dystopie? Mit Robert Puchalla

In den letzten Jahrzehnten hat die Künstliche Intelligenz eine rasante Entwicklung durchgemacht. Begann es 1956 mit einfachen Prognosemodellen so werden heute leistungsstarken Maschinen entwickelt, die durch Deep Learning angetrieben werden. Laut Appanion wurde der durch KI beeinflusste Umsatz bereits 2020 auf 220 Mrd € geschätzt. Das Vertrauen in eine KI unterscheidet sich hier stark in den zu erledigenden Aufgaben. So fand YouGov heraus, dass 49 % der Befragten den Einsatz einer KI beim Erstellen eines Textes zum Aktienhandel befürworten, im Einstellungsgespräch wären hingegen 77 % gegen den Einsatz einer KI. Währendessen wächst die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen permanent. In den Gebieten KI und Maschinelles Lernen beispielsweise verdoppelt sich die Zahl der Veröffentlichungen etwa alle zwei Jahre. Doch welchen Weg schlägt diese Entwicklung ein? Und geschieht dies immer zum Wohle des Menschen?Link zum Fundstück der Woche.Heute als Gast und Teil der Diskussion: Robert Puchalla – Managing Director Consulting bei der arsmedium group und Experte für Emotional Brand Marketing.Buchtipp: Homo Deus: Eine kurze Geschichte von morgen von Yuval Noah HarariOPITZ CONSULTING ■■■ Digitale Service ManufakturDisclaimer: This post contains affiliate links. If you make a purchase, I may receive a commission at no extra cost to you.Nina & Frank laden sich Gäste ein und sprechen mit ihnen über aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz.

Om Podcasten

Künstliche Intelligenz ist kein großer Mythos mehr. Viele Projekte setzen schon auf den Einsatz von KI. Doch was ist alles KI? Und wofür ist sie gut? Um das herauszufinden laden wir uns wöchentlich Gäste ein, um über Anwendungsfälle zu Diskutieren. Wir, Nina und Frank, sind keine KI-Developer aber schauen genau deshalb hinter die Kulissen. Im Podcast wollen wir verstehen, wo und wie uns KI helfen kann. Wir streifen die technischen Details, werden jedoch trotzdem genau auf die Hintergründe von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkung auf den Menschen eingehen.