Der Boom um Embedded AI

Die Kofferaumklappe, die sich öffnet, sobald wir uns mit der Getränkekiste nähern, das Pflaster, das unsere Vitalfunktionen überwacht, der Kühlschrank, der für uns einkauft: Von eingebetteter Künstlichen Intelligenz ist die Rede, wenn intelligente und selbstlernende Algorithmen in technische Geräte eingesetzt werden. Eine Software wird so programmiert, dass sie auf der Grundlage von Datenanalysen sowohl prädiktive als auch reaktive Intelligenz bereitstellt. Der Markt für KI-Chipsätze wurde 2020 auf  12,04 Milliarden US-Dollar geschätzt. Bis 2028 wird eine Steigerung auf 125,67 Milliarden US-Dollar erwartet. Embedded AI spielt vor allem eine Rolle  in  Branchen wie Gesundheitswesen, Banken und Finanzen, Automotive, Industrie, Cybersicherheit oder Unterhaltungselektronik.Link zum Fundstück der Woche. Zu Gast: Viacheslav Gromov, Entwickler, Gründer von AITAD und Autor von Fachbüchern. Sein Unternehmen entwickelt lokale KI-Lösungen für Industrieanlagen sowie Systeme für das Autonome Fahren.OPITZ CONSULTING ■■■ Digitale Service ManufakturDisclaimer: This post contains affiliate links. If you make a purchase, I may receive a commission at no extra cost to you.Nina & Frank laden sich Gäste ein und sprechen mit ihnen über aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz.

Om Podcasten

Künstliche Intelligenz ist kein großer Mythos mehr. Viele Projekte setzen schon auf den Einsatz von KI. Doch was ist alles KI? Und wofür ist sie gut? Um das herauszufinden laden wir uns wöchentlich Gäste ein, um über Anwendungsfälle zu Diskutieren. Wir, Nina und Frank, sind keine KI-Developer aber schauen genau deshalb hinter die Kulissen. Im Podcast wollen wir verstehen, wo und wie uns KI helfen kann. Wir streifen die technischen Details, werden jedoch trotzdem genau auf die Hintergründe von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkung auf den Menschen eingehen.