Gaming Industrie: Wie der 250 Milliarden Markt des Gaming funktioniert, wer Geld verdient und wie neue Player sich etablieren können - mit Jens Hilgers, Founding Partner bei BITKRAFT Ventures & Found
Unicorn Bakery - Wie Startup Gründer erfolgreiche Firmen aufbauen - Ein Podcast von Fabian Tausch

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Jens Hilgers, Founding Partner von BITKRAFT Ventures, teilt seine Learnings über die Gaming-Industrie und ihre Entwicklung zur größten Entertainment-Branche der Welt. Zusätzlich dazu ist Jens der Founding CEO der Esports League (ESL; Exit für 1 Milliarde), sowie Mitgründer des erfolgreichen Esports Team G2. Jens gibt dir Einblicke in die wichtigsten Umsatztreiber, aktuelle Trends wie Cloud-Gaming, VR/AR und In-Game-Purchases sowie die Chancen von Emerging Markets. Er erklärt, wie neue Technologien wie KI und Blockchain die Gaming-Welt verändern und welche Faktoren entscheidend sind, um als Gaming-Startup erfolgreich zu sein. Was du lernst: Die Gaming-Industrie heute: Wie groß der globale Gaming-Markt ist und welche Plattformen dominieren Warum Mobile Gaming weltweit den größten Umsatz generiert Trends und Innovationen: Die Bedeutung von In-Game-Purchases, Free-to-Play-Modellen und Digital Asset Ownership Wie Technologien wie KI und Blockchain das Gaming revolutionieren Erfolgsfaktoren für Gaming-Startups: Warum Retention die wichtigste KPI für den Erfolg eines Spiels ist Wie Gründer Communities aufbauen und Spiele mit ihrer Zielgruppe iterativ verbessern können Die Zukunft des Gamings: Wie Emerging Markets wie Indien und Afrika das Wachstum vorantreiben Warum Gaming zunehmend mit anderen Entertainment-Bereichen wie Musik und Film verschmilzt ALLES ZU UNICORN BAKERY: https://zez.am/unicornbakery Mehr zu Jens: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenshilgers Website: https://www.bitkraft.vc/ Join our Founder Tactics Newsletter: 2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach: https://www.tactics.unicornbakery.de/ Kapitel: (00:00:00) Status Quo der Gamingindustrie: 250 Milliarden Markt (00:09:12) Umsatztreiber im Gaming: mobile vs. PC (00:14:18) Wie vorverurteilt ist man heute noch als Gamer? (00:19:44) Growth Potenzial im Gaming-Markt (00:28:22) Ingame-Käufe: Kleidung in Realität und Spiel (00:37:36) Wie viele Spiele sind tatsächlich profitabel? (00:41:52) Braucht es für Erfolg in der Gamingbranche zwangsläufig "das neue Fortnite"? (00:48:34) Spieleentwicklung: Anzeichen für erfolgreiche Entwicklungsteams (00:49:10) Ab welchem Alter Videospiele - und warum? (00:56:15) Der Prozess der Spieleentwicklung (01:02:50) Herausforderungen beim Wachstum (01:04:30) Die wichtigsten KPIs im Spieledesign