#631 - Danyal Bayaz, Grüner Finanzminister in Baden-Württemberg

Zu Gast im Studio: Danyal Bayaz, deutsch-türkischer Kommunikationswissenschaftler, Unternehmensberater und Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Von Oktober 2017 bis Mai 2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit dem 12. Mai 2021 ist er Minister für Finanzen des Landes Baden-Württemberg im Kabinett Kretschmann III. Ein Gespräch über den Länderfinanzausgleich, Bayern und Baden-Württemberg, Ungleichheit zwischen Bundesländern und EU-Ländern, Danyals Biografie und Herkunft, Wahl in der Türkei, sein Studium und seine Zeit in der Unternehmensberatung, die Grüne Partei, seine politische Haltung und sein Weltbild, klare Positionen, Kapitalismus und grünes Wachstum, den Unterschied zwischen Danyal und der schwäbischen Hausfrau, die Schuldenbremse und Schwarze Null als "Katastrophe" oder "Errungenschaft", notwendige Investitionen, sein Nein zur Vermögenssteuer, Reform der Erbschaftssteuer, seine Teilprivatisierungspläne von kritischer Infrastruktur (Stromnetze), Mercedes' Rekordgewinne und Inanspruchnahme von Staatshilfe, der Status Quo der Autoindustrie und CumEx-Geschäfte der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) uvm. + eure Fragen von Maurice Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell: Konto: Jung & Naiv IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900 GLS Gemeinschaftsbank PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

Om Podcasten

Politik für Desinteressierte: Interviews, Talks und Shows. Uns gibt es nur dank eurer finanziellen Unterstützung https://paypal.me/jungnaiv Auf Youtube als Video, hier als Podcast - DE/EN - www.jungundnaiv.de