Mittwochs Jobstories: Der Coaching-Podcast

Der erste Tag als Führungskraft: So bereitest du dich vor

von Jobstories: Der Coaching-Podcast | Vom 2021-09-29

Wie verhält man sich als neue Führungskraft? Jobcoach Daniela Fink erklärt, auf welche Eigenschaften es ankommt. Zu Gast ist in dieser Folge die Ingenieurin Natascha. Sie möchte wissen, wie sie ihre ersten 100 Tage als neue Chefin eines Teams in der Automobilbranche gestalten kann. Im Coaching gibt Daniela konkrete Tipps, wie Natascha sich am besten auf ihre neue Rolle vorbereiten kann und wie sie es schafft, ihr Team vom ersten Tag an zu motivieren. Natascha erzählt im Coaching außerdem von Kollegen, die ihr ihre Kompetenz absprechen und abwertende Kommentare loslassen. Von Daniela lernt sie, wie sie Schlagfertigkeit trainieren kann.

Om Podcasten

Finde Antworten auf Fragen rund um den Beruf. Jobcoach Daniela Fink gibt wertvolle Tipps für die Karriere. Wie leite ich ein Team aus dem Homeoffice? Sollte ich mich besser verkaufen? Wie kann ich mich in der Gehaltsverhandlung durchsetzen? Daniela Fink ist ein professioneller Jobcoach. Seit über zehn Jahren arbeitet sie als zertifizierte Coach, Trainerin und Moderatorin. In der Medienbranche hat sie selbst mehrere Jahre Erfahrungen als Führungskraft gesammelt. Jede Folge ist eine live mitgeschnittene Coachingsession. Offen und ehrlich erzählen die Gecoachten von echten Situationen und Begegnungen aus ihrem Berufsalltag. Dabei geht es um Weiterentwicklung, Selbstzweifel, Durchsetzungsvermögen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Daniela Fink ordnet ein und gibt neue Denkanstöße, die bereits nach der einmaligen Coachingsession neue Perspektiven eröffnen. Gemeinsam erarbeiten Coach und Coachee Lösungswege. Die Anregungen können alle Hörerinnen und Hörer im eigenen Berufsleben anwenden - egal ob Selbstständige, Angestellte, Berufsanfänger*in oder Führungskraft.