Neuer Prüfungskatalog für die AP2 als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ab 2025 – IT-Berufe-Podcast #191
IT-Berufe-Podcast - Ein Podcast von Stefan Macke - Montags
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Um die Änderungen im Prüfungskatalog für die AP2 als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ab 2025 geht es in der einhunderteinundneunzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts. Inhalt Zur AP2 (Gestreckte Abschlussprüfung Teil 2) als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Sommer 2025 gilt ein neuer Prüfungskatalog. Ich habe die Unterschiede zusammengestellt. Zusammenfassung Die folgenden Punkte fassen die zentralen Änderungen (aus meiner Sicht) zusammen. Zusätzliche bzw. genauer spezifizierte Inhalte Anomalien/Redundanzen in Datenbanken erkennen SQL (detailliertes Beiblatt) Last-/Performancetests potentielle Angriffe wie Man-in-the-Middle, SQL-Injection, DDoS-Attacke Kerberos ODBC Monitoring von Systemen Programm- und Konfigurationsdokumentation NAS und SAN Softwarequalitätsmerkmale Cyber-physische Systeme Test Driven Development (TDD) Scrum Architektur-Pattern Kapselung in der Objektorientierung Sortierverfahren wie Bubble/Selection/Insertion Sort Gestrichene Inhalte "Trends" wie Smart Grid, IoT, Industrie 4.0, KI, Blockchain, Big Data, Augmented Reality Struktogramm (Nassi-Shneiderman) und Programmablaufplan (PAP) Load Balancing Data Warehouse Programmierparadigmen Detaillierter Vergleich der bisherigen und neuen Inhalte des Prüfungskatalogs für die AP2 als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung In der folgenden Tabelle habe ich alle Unterschiede zwischen altem (ab 2020) und neuem (ab 2025) Prüfungskatalog für die AP2 als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gegenübergestellt. Rote Punkte habe ich im neuen Prüfungskatalog nicht wiedergefunden. Sie werden daher in den neuen Prüfungen so nicht mehr erwartet. Grüne Punkte habe ich im alten Prüfungskatalog nicht wiedergefunden. Sie werden daher in den neuen Prüfungen zusätzlich erwartet. Wenn sich lediglich Formulierungen oder Aufteilungen geändert haben, aber die Punkte inhaltlich gleich geblieben sind, stehen sie gar nicht in der Tabelle. Wenn Punkte an andere Stellen im Prüfungskatalog verschoben wurden, habe ich das in den Spalten Alter Unterpunkt und Neuer Unterpunkt gekennzeichnet. Meine persönliche (!) Bewertung (hin und wieder leicht ironisch) der Änderungen stehen in der Spalte Kommentar. Ein "x" in Spalte wichtig deutet auf eine zentrale Änderung hin, die sich meiner Meinung nach merklich auf die Prüfungsvorbereitung der Azubis auswirkt. Die Punkte haben Präfixe, weil sie sich sonst doppeln. FÜ steht für Fachrichtungsübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten und BP für Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Unterpunkt Alter Inhalt Neuer Inhalt Alter Unterpunkt Neuer Unterpunkt Kommentar wichtig FÜ-01.02 BGB/HGB Chancen und Risiken der technischen Entwicklungen kennen und identifizieren können FÜ-02.01 die "Trends" von gestern sind der Normalzustand heute Ausfallsicherheit, bspw. redundante Systeme, selbstkonfigurierende Systeme FÜ-02.01 Lebenslanges Lernen FÜ-02.01 wie soll man das auch abfragen!? Teilhabe, soziale Stabilität FÜ-02.01 wird hoffentlich in WiSo abgedeckt Veränderungen von Einsatzfeldern kennen und beurteilen können FÜ-02.02 Geräteklassen FÜ-02.02 schon in AP1 Vernetzung, Integration und Modularisierung, Zentralisierung/Dezentralisierung, Embedded Systems FÜ-02.02 Smart Grid FÜ-02.02 IoT, Industrie 4.0 FÜ-02.02 eher was für den FIDV Kl, autonome Systeme FÜ-02.02 das ist ja jetzt auch schon in AP1 drin Big Data FÜ-02.02 das fände ich schon noch wichtig für FIAE Cloud On Premises, Cloud ... FÜ-02.02 BP-02.04 Block Chain, Smart Contracts FÜ-02.02 das war wirklich nur ein Hype Augmented Reality FÜ-02.02 eher was für den neuen Beruf "Gestalter/-in für immersive Medien" FÜ-02.01 Komponententest, Funktionstest, Integrationstest Komponententest, Integrationstest, Systemtest FÜ-03.01 FÜ-02.01 FÜ-02.02 Abbildung der Kontrollstrukturen mittels Struktogramm, PAP oder Pseudocode als didaktisches Hilfsmittel Abbildung der Kontrollstrukturen mittels Aktivitätsdiagramm oder Pseudocode als didaktisches Hilfsmittel FÜ-03.02 FÜ-02.02 goodbye Struktogramm und PAP x FÜ-02.03 Anomalien/Redundanzen erkennen kann gefühlt in jedem Fachgespräch dran x FÜ-02.03 Tabellenstruktur (CREATE TABLE, ALTER TABLE), Index (CREATE INDEX), Manipulation (INSERT, UPDATE, DELETE), Projektion (SELECT FROM) Selektion (SELECT FROM ...WHERE) und (SELECT ... (SELECT ...)), Sortieren (ORDER BY), Gruppieren (GROUP BY, HAVING) SQL (siehe Anhang des Prüfungskatalogs): Tabellenstruktur Index Manipulation, Projektion, Selektion, Sortieren, Gruppieren FÜ-03.03 also gut die Inhalte des Beiblatts lernen x FÜ-03.01 Software-Test, dynamische und statische Testverfahren (z. B. Black Box, White Box, Review, Extremwertetest, Testdaten) Software-Test, dynamische und statische Testverfahren (z. B. Black Box, White Box, Review, Extremwertetest, Testdaten, Last- und Performancetest) FÜ-04.01 FÜ-03.01 Netzwerkanalyse, Bandbreite, Reaktionszeiten FÜ-04.01 FÜ-03.02 Hardwaretest, z. B. Wareneingangskontrolle, mangelhafte Lieferung, Warenausgangskontrolle, Abnahmeprotokoll Abnahmeprotokoll FÜ-04.02 FÜ-04.04 Technisch Organisatorische Maßnahmen (TOM) FÜ-04.04 Bedrohungsszenarien, z. B. Man-in-the-Middle, SQL-Injection, DDoS-Attack die wichtigsten Angriffe sollte jede:r FIAE kennen x BP-01.02 Switch; Bridge; Router
