Nachhaltigkeit #1: Less evil ist nicht zwingend besser

Egal ob Essen, Kleidung, Wohnen oder Fortbewegung – für so gut wie jeden Lebensbereich gibt es mittlerweile grüne Alternativen. Super, toll, grandios, könnte man an der Stelle meinen. Doch wie umweltfreundlich sind diese Alternativen wirklich? Und was steckt tatsächlich hinter dem so inflationär benutzten Begriff Nachhaltigkeit? Zusammen mit dem Magazin The Red Bulletin INNOVATOR versucht unsere Hostin Nina Dias da Silva genau solche Fragen zu beantworten. In dieser Staffel erwartet euch also eine geballte Ladung an Background-Wissen unserer Expert:innen, viele praktische Tipps und Ninas Fazit zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen.Timecodes:00:00 Um was wird es in dieser Staffel gehen? - Nina stellt sich und das Thema vor03:41 Unsere Staffelexperten René und Fynn von regenholz stellen sich vor - Wie nachhaltig leben sie selbst?14:39 Mit welchen Herausforderungen, glauben René und Fynn, wird Nina auf ihrem Weg konfrontiert?17:27 Nina stellt ihre Gäste vor - Wie definieren sie Nachhaltigkeit für sich?23:33 Wie geschützt ist eigentlich der Begriff »Nachhaltigkeit«?24:54 Okay - und was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich offiziell?25:35 Mini-Exkurs - Woher stammt der Grundsatz der Nachhaltigkeit?26:08 Nachhaltigkeit ist eben nicht nur Umwelt27:34 Nachhaltigkeit und Geld verdienen - wie geht das zusammen? - mit Autorin Cornelia Diesenreiter29:17 Was hat es mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auf sich? - mit Dr. Tobias Redlich31:08 Und wie wichtig ist meine individuelle Nachhaltigkeit?33:50 Nina berechnet ihren CO2-Fußabdruck In der ersten von sechs Folgen spricht Nina mit Gästen wie Ernährungsberaterin Marisa Hofmeister, Recycling-Profi Florian Lehmkuhl und Elisa Naranjo vom Kondom- und Periodenprodukthersteller Einhorn über die ganz grundlegenden Dinge. Etwa, wie man Nachhaltigkeit definieren kann. Und schon da zeigt sich schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Nur soviel sei schon mal gesagt: less evil bedeutet nicht automatisch nachhaltig. Und nicht überall wo nachhaltig drauf steht, ist auch Umweltschutz drin.Mehr und vor allem andere Insights zum Thema Nachhaltigkeit findet ihr unter redbulletin.com/innovator

Om Podcasten

Eine Innovation unseres Alltags im Wandel der Zeit. Wer hat sie erfunden? Vor welche Herausforderungen stellt sie uns heute? Und wie könnte sie morgen aussehen?Alle zwei Wochen beantworten Saskia Jungnikl-Gossy und ihre Gäste diese Fragen in „Gestern, heute, morgen“, der sechsten Staffel der INNOVATOR Sessions und LOOKAUT, dem Wirtschaftsmedium der WKÖ.In den vergangenen Staffeln (1 & 2) sprachen Laura Lewandowski und Flemming Pinck mit schlauen Köpfen über ihre Ideen für eine bessere Zukunft. Laura Larsson widmete sich dem Thema „Kreativität“ (Staffel 3), Henni Kalinowski unterhielt sich mit Gründern (Staffel 4) und Nina Dias da Silva fand heraus, wie Nachhaltigkeit wirklich funktioniert (Staffel 5).