In extremen Köpfen - mit Linda Leinweber

Wenn deine Kirchengruppe dich von deiner Sexualität "heilen" will – mit Dr. Klemens Ketelhut

von In extremen Köpfen - mit Linda Leinweber | Vom 2021-11-04

Mit 15 Jahren wird Dr. Klemen Ketelhut Opfer einer sogenannten "Konversionstherapie". Auf einer Kirchenfreizeit tun Mitglieder seiner evangelikalen Gruppe ihm schreckliches an. Denn sie glauben, sie müssten ihn von seiner Homosexualität "heilen". Dr. Ketelhut dachte damals, dass er bei der Prozedur sterben werde. Heute ist Dr. Ketelhut Heilerziehungspfleger und beschäftigt sich wissenschaftlich mit den Themen Diversität, Inklusion und Queer-sein. Er kann also nicht nur aus eigener Erfahrung über sogenannte "Konversionstherapien" sprechen, durch seine wissenschaftliche Expertise kann er sie auch haarscharf analysieren. Mit Leon spricht Dr. Ketelhut darüber, was diese gewalttätige Prozedur mit ihm gemacht hat, was die Menschen seiner evangelikalen Gruppe dazu geführt hat, und welche Therapien ihm geholfen haben, die Erfahrung zu verarbeiten.

Om Podcasten

HINWEIS: Alle weiteren Folgen und noch viele weitere außergewöhnliche Originals findest du exklusiv in der Podimo Podcast App und im Podimo Abo bei Apple Podcasts. Weitere Infos findest du auch unter www.podimo.de In diesem Podcast lassen verschiedenste Gäste die Psychologin Linda Leinweber in ihre Köpfe schauen. Mal sind es extreme Lebensläufe, die schockieren und begeistern. Mal ist es ein Gespräch mit einer Person wie du und ich, in dem endlich mal laut ausgesprochen wird, was wir sonst lieber verschweigen. Also weg mit Tabus und rein in die bunte Welt der menschlichen Psyche. ‘In extremen Köpfen’ ist ein Podimo Original. Mit Podimo kannst Du Tausende Podcasts und Geschichten hören. Lade Dir jetzt Podimo kostenlos aus dem App Store oder Google Play Store herunter. Oder schau auf podimo.de/leon vorbei und hör Dir ‘In extremen Köpfen’ und viele weitere exklusive Podcasts an.