Mit einer pädophilen Neigung leben – mit "Marco"

Marco ist pädophil. Er fühlt sich zu Kindern sexuell hingezogen. Die meisten Menschen denken schon jetzt: schreckliches Thema. Wie kann man nur so sein? Denn Missbrauch von Kindern ist ein Verbrechen und gehört verurteilt. Doch Marco möchte niemals an diesen Punkt kommen. Deshalb hat er sich eigenständig professionelle Hilfe gesucht. Er ist Teil des Programms "Kein Täter werden", das unter anderem an der Charité in Berlin angesiedelt ist. Dort arbeitet unser zweiter Gast in diesem Gespräch, neben Marco wird Dr. Laura Kuhle zu hören sein, eine Psychotherapeutin des Programms. Gemeinsam mit Leon sprechen Marco und Dr. Kuhle darüber, wie Pädophilie diagnostiziert wird und wie Betroffenen geholfen werden kann. Außerdem spricht Marco offen darüber, wie es ist, mit dieser sexuelle Neigung zu leben und wie er zum ersten Mal seiner Freundin davon erzählt hat. Zu Marcos Schutz wurden sein Name und seine Stimme anonymisiert.

Om Podcasten

Kein Kopf ist gleich. Aber manche sind vollkommen anders. Egal ob Mörder oder Helden: Der Podcast über Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. In den Tiefen der Psyche lichtet sich der Wahnsinn unserer Zeit. Hier gibt es Antworten, die keiner erwartet. Jeden Donnerstag gibt es die alten Folgen mit Dr. Leon Windscheid überall, wo es Podcasts gibt.